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Ulm
22.12.2018

Was den Ulmer Händlern auf den Nägeln brennt

Die Ulmer Fußgängerzone ist das Herz des regionalen Handels.
Foto: A. Kaya

Erstmals untersucht die Commerzbank die Stimmung sowie Herausforderungen für Ladenbesitzer.

Eine Umfrage unter Einzelhändlern belegt, was der der Ulmer Citymanager Henning Krone gerade in Weihnachtsgeschäfts gebetsmühlenartig wiederholt: Mehr Parkplätze sind der größte Wunsch der Ulmer Einzelhändler. 38 Prozent machten bei einer Studie der Ulmer Commerzbank hier ihr Kreuzchen – bundesweit sind es nur 29 Prozent. Die größte Herausforderung sehen die befragten Händler im Fachkräftemangel. Mit 54 Prozent wittern hier weit über die Hälfte der Studienteilnehmer aus Ulm und Neu-Ulm das drängendste Problem. Auffällig: 40 Prozent beklagen die hohen Mietpreise, das sind 13 Prozent mehr als im Bundesschnitt. Kein Wunder: Die Spitzenmieten sind laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle seit 2006 um über 30 Prozent in die Höhe geschossen.

Aber noch mehr Sorgen als die hohen Mietpreise drückt die zunehmende Konkurrenz durch Onlinehändler auf die Stimmung: 42 Prozent treiben diese Sorgenfalten auf die Stirn. Das sind aber immerhin weniger als im Bundesschnitt – hier sehen 49 Prozent die neue Konkurrenz als Bedrohung. Aber generell ist die Stimmung im Handel so schlecht nicht. 72 Prozent der Unternehmer beurteilen die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Branche als gut oder stabil. Für das kommende Jahr ist die Mehrheit (70 Prozent) leicht verhaltener, was die Verantwortlichen der Ulmer Commerzbank eher mit Jammern auf hohem Niveau als einer Flaute begründen.

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