Newsticker

Staatsregierung mahnt: Corona-Regeln gelten auch für Nikolaus
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Was historische Gebäude so wichtig macht

Ulm

09.11.2018

Was historische Gebäude so wichtig macht

Das Haus in der Friedensstraße 25 in Ulm gilt dagegen als gelungenes Beispiel eines alten Hauses, das erhalten werden konnte .
Bild: Alexander Kaya

Sind neue Wohnungen nicht wichtiger als der Erhalt alter Häuser? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht. Doch historische Häuser haben eine entscheidende Rolle.

Wer durch Ulm fährt, sieht an manchen Plätzen beeindruckende alte Häuser zwischen hässlichen Klötzen aus den 60er Jahren. Die einzelnen historischen Bauten sollten geschützt werden sein – auch wenn es keine rechtliche Handhabe dafür gibt. Doch gleichzeitig platzen Ulm und Neu-Ulm aus allen Nähten, neue Wohnungen müssen her. Ist es nicht doch sinnvoll, wenn ein mehrstöckiger Neubau eine alte Villa ersetzt?

Lesen Sie auch: Wie kann Ulm alte Häuser schützen?

Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Auch, weil manche Häuser so marode sind, dass sie sich kaum erhalten lassen. Der Bedarf an Wohnungen steigt immer weiter. Doch die Bürger einer Stadt, eines Viertel oder einer kleinen Gemeinde schätzen es, wenn ihre Heimat einen eigenen Charakter behält – die alten Häuser tragen dazu bei.

Will eine Stadt ein Haus erhalten, muss sie es selbst tun und kann es keinem privaten Investor aufzwingen. Doch die Kommunen haben viele Aufgaben. Dass Stadträte das Geld lieber für Kinderbetreuung und Straßenarbeiten ausgeben als für ein hübsches Haus, liegt auf der Hand. Bei aller Wohnungsnot und allem, was für Neubauten spricht: Je mehr historische Häuser erhalten werden können, desto besser. Gelungene Beispiele für sanierte alte Häuser, womöglich mit modernen Anbauten, sind Werbung für dieses Ziel. Werbung, die dazu beitragen kann, weitere Investoren zu überzeugen. Nicht jedes historische Gebäude lässt sich retten. Doch wenn es gelingt, ist das jede Mühe wert. Bei Bürgern, die dafür kämpfen. Und bei der Verwaltung, die Argumente sammelt, um den Bauherren zu überzeugen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren