Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Angela Merkel kommt nach Ulm: Die ehemalige Bundeskanzlerin nimmt sich Zeit für eine Signierstunde

Ulm

Angela Merkel kommt nach Ulm: „Ich dachte, es ist ein Aprilscherz“

    • |
    • |
    • |
    Angela Merkels 736 Seiten langes Buch ist Ende November erschienen. In Ulm wird sie es demnächst für 450 Menschen signieren.
    Angela Merkels 736 Seiten langes Buch ist Ende November erschienen. In Ulm wird sie es demnächst für 450 Menschen signieren. Foto: Stefan Sauer, dpa (Archivbild)

    „Wir sind ganz aufgeregt“, sagt Rasmus Schöll, Inhaber der Ulmer Aegis-Buchhandlungen. Denn am Mittwoch, 21. Mai, kommt die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Aegis-Café – eine ganze Stunde lang. Von 16 bis 17 Uhr nimmt sie sich Zeit für eine Signierstunde – im vergangenen November ist ihre Autobiografie „Freiheit“ erschienen.

    „Die Anfrage kam über ihr Büro und ihren Verlag“, erzählt Schöll. Und da die Anfrage um den 1. April herum einging, habe er sich zuerst gedacht: „Vielleicht ist es auch ein Aprilscherz.“ Er habe einfach mal zugesagt, erzählt er, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Als dann aber weitere Kontakte hergestellt wurden, habe er schnell gemerkt: Sie kommt tatsächlich. „Es ist mir eine große Ehre und es ist mega spannend“, sagt Schöll.

    450 Tickets gibt es für die Signierstunde mit Angela Merkel

    Aus organisatorischen und Sicherheitsgründen kann man an diesem Ereignis nur mit einem Ticket teilnehmen – und deren Anzahl ist begrenzt, erklärt der Ulmer Buchhändler. 450 Tickets wird es für die Signierstunde mit Angela Merkel geben. Sie können über die Homepage der Aegis-Buchhandlung gebucht werden.

    Die ehemalige Bundeskanzlerin signiert ausschließlich Exemplare ihrer Autobiografie – also keine Postkarten oder Ähnliches. Außerdem wird sie aus zeitlichen Gründen auf persönliche Widmungen verzichten und nicht für Selfies zur Verfügung stehen.

    Die Aegis-Buchhandlung weist darauf hin, dass es zu Verzögerungen kommen kann und dass man ausreichend Wartezeit einplanen sollte. Denn natürlich gibt es weitere Sicherheitsvorkehrungen vor Ort. So wird es etwa Taschenkontrollen geben. Die Taschen und Rucksäcke dürfen außerdem nicht größer als ein DIN-A4-Blatt sein.

    Das BKA und Angela Merkels Personenschutz werden vor Ort sein

    Die örtliche Polizei ist eingebunden in die Planungen für diesen besonderen Besuch. Und natürlich werden auch das Bundeskriminalamt (BKA) und ein Personenschutz anwesend sein und sich alles genau angucken, erklärt Schöll. Die Aegis-Buchhandlung kümmert sich um einen eigenen Sicherheitsdienst, der sich etwa um die Taschenkontrollen kümmert, und muss dafür auch selbst aufkommen. Das Aegis-Team freut sich daher über alle, die mit einem Kauf vor Ort die Buchhandlung an diesem Tag unterstützen.

    Es ist nicht der erste Besuch Merkels in Ulm: Mehrmals sprach sie bereits als Bundeskanzlerin auf dem Ulmer Münsterplatz. Dabei gab es neben Beifall auch Gegenwind: 2009 wurde sie immer wieder von Pfiffen und Buhrufen aufgebrachter Milchbauern unterbrochen, 2013 kam sie erneut zum Wahlkampfauftritt – genauso wie 2017, als etwa 100 bis 150 Demonstranten mit Transparenten und AfD-Fahnen ihren Auftritt lautstark begleiteten.

    Wenn Merkel am 21. Mai nach Ulm kommt, wird auch noch eine Ausstellung über sie im Ulmer Stadthaus zu sehen sein. Denn die Ausstellung „Angela Merkel Porträts 1991 - 2021“ wurde passend zu ihrem Besuch bis zum 25. Mai verlängert.

    Die Vergabe der kostenlosen Tickets für die Signierstunde im Aegis-Café startet am Mittwoch, 16. April, um 21 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden