Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Anklage nach Burgmaier-Großbrand: Sind Handwerker gegen Fehler bei der Arbeit versichert?

Allmendingen/Neu-Ulm

Anklage wegen Burgmaier-Großbrand: Wie sind Handwerker gegen Fehler versichert?

    • |
    • |
    • |
    Ein Feuer zerstörte den Stammsitz des Automobilzulieferers Burgmaier in Allmendingen. Ein Servicetechniker ist wegen fahrlässiger Brandstiftung angeklagt.
    Ein Feuer zerstörte den Stammsitz des Automobilzulieferers Burgmaier in Allmendingen. Ein Servicetechniker ist wegen fahrlässiger Brandstiftung angeklagt. Foto: Landratsamt Alb-Donau-Kreis/Alexander Hald, dpa (Archivbilder)

    Bei Wartungsarbeiten an einem Blockheizkraftwerk bei der Firma Burgmaier in Allmendingen soll ihm ein schwerwiegender Fehler passiert sein: Ein 33-jähriger Servicetechniker aus dem Landkreis Neu-Ulm soll am 6. Februar 2023 ein Ventil nicht richtig nachjustiert haben. In der Folge brach ein Feuer aus, das den gesamten Stammsitz des Automobilzulieferers zerstörte – der Schaden beläuft sich auf mindestens 174 Millionen Euro. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen den Servicetechniker erhoben – wegen fahrlässiger Brandstiftung. Ihm droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Sind Handwerker eigentlich versichert, wenn ihnen solche Fehler unterlaufen?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden