Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Basketball: Ulmer Basketballer vor Saisonstart: Die Meisterparty ist vorbei

Basketball
26.09.2023

Ulmer Basketballer vor Saisonstart: Die Meisterparty ist vorbei

Es war eine Sensation, als die Ulmer Basketaller vergangene Saison deutscher Meister wurden. Jetzt beginnt die neue Spielzeit und alles ist anders.
Foto: Stefan Puchner, dpa

Bei Ratiopharm Ulm tut man sich schwer, ein Ziel für die neue Saison zu definieren. Nur ein Spieler spricht Klartext – ausgerechnet über ihm schwebt ein Damoklesschwert.

Es klingt beim ersten Hinhören irgendwie großspurig. Der Ulmer Gesellschafter Thomas Stoll sagt es trotzdem genau so und es ist ja auch alles richtig an diesem Satz: "Wir sind deutscher Meister im Land des Weltmeisters." Zwei Sensationen haben in diesem Sommer Basketball-Deutschland erschüttert. Zuerst die von tausenden von Menschen in der Doppelstadt gefeierte deutsche Meisterschaft von Ratiopharm Ulm im Juni und knappe drei Monate danach der WM-Titel der Nationalmannschaft. Am Mittwoch (20 Uhr) startet Ulm mit einem Heimspiel gegen Chemnitz in die neue Bundesliga-Saison und vorab wird in Ulm und Neu-Ulm viel über einen Boom geredet, oder auch einen Hype, den die beiden sommerlichen Mega-Erfolge doch eigentlich ausgelöst haben müssten. Stimmt so nur zum Teil.

Stolls Gesellschafter-Kollege Andreas Oettel stellt sogar klar: "Ein Hype ist nicht das Ziel." Er erwähnt das Beispiel Brose Bamberg. Der neunfache deutsche Meister hat in der vergangenen Saison nicht einmal mehr die Play-offs erreicht. In Ulm wird deswegen gerne und oft das Modewort "Nachhaltigkeit" benutzt. In die Ratiopharm-Arena passen 6000 Besucher und Besucherinnen, an die 4000 Dauerkarten wurden vor der neuen Saison an den Fan gebracht. Das ist etwas mehr als ein Jahr zuvor, aber immer noch weniger als vor Corona

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.