Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Baumfällarbeiten an der Iller: Wege und Parkplätze in Ulm werden gesperrt

Ulm

Baumfällarbeiten an der Iller: Wege und Parkplätze werden gesperrt

    • |
    • |
    • |
    Diese Esche wurde markiert, da sie krank ist.
    Diese Esche wurde markiert, da sie krank ist. Foto: Wilfried Sommer

    Der Forstbetrieb Weißenhorn führt in den kommenden Tagen im Iller-Auwald Baumfällarbeiten durch – vor allem entlang von Wegen. Die Bäume können wegen einer Pilzerkrankung unkontrolliert umfallen und stellen daher für Waldbesucher eine ernste Gefahr dar, teilt der Forstbetrieb mit. Die Arbeiten dienen daher der Verkehrssicherheit und der Begrenzung von Gefahren.

    Die Arbeiten finden auf einem Abschnitt entlang der Iller auf Höhe Wiblingen (Württemberger Seite) statt. Aus Sicherheitsgründen werden die Arbeiten mit einer Spezialmaschine ausgeführt. Diese könne mithilfe eines Auslegers und des Aggregates den Baum kontrolliert und sicher fällen. Für Menschen ist der Aufenthalt unter den brüchigen Baumkronen bei Erschütterungen dagegen lebensgefährlich, so der Forstbetrieb. Bei starker Baumneigung wird eine Seilwinde zur Unterstützung eingesetzt. Da der Iller-Auwald der Staatsforsten als Naturwald ausgewiesen wurde, verbleibt das Holz als biologisch wertvolles Totholz im Wald.

    Die Einsatzleiter weisen darauf hin, dass Zufahrtswege, Parkplätze und Forstwege für die Arbeiten zeitweise gesperrt werden müssen. Es besteht kurzzeitig ein Betretungsverbot wegen gefährlicher Fällungen. Die Waldbesucher und Radfahrer müssen daher ausweichen, eine Umleitung ist beschildert. Die Sicherungsmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Februar beendet sein. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden