„Eine Katastrophe“: Roggenburger Unternehmer seit fünf Tagen ohne Internet
Roggenburg
„Eine Katastrophe“: Unternehmer war fünf Tage ohne Internet
Der Ausfall hat für die international tätige Firma „enorme Kosten“ zur Folge. Der Internetanbieter lässt zunächst offen, bis wann die Störung behoben ist, gibt später aber Entwarnung.
Georg Blank ist bedient. Seine Firma ATB Blank in Roggenburg-Biberach hat seit fünf Tagen keine Internetverbindung.Foto: Sammlung Blank (Archivbild)
Georg Blank regt es auf. Nicht zum ersten Mal sei sein Unternehmen mit Sitz in Roggenburg-Biberach von einem Internetausfall betroffen. Doch dieses Mal dauert die Behebung des Problems aus seiner Sicht überdurchschnittlich lange: Schon den fünften Tag sei das Internet tot. Und eine für das Wochenende versprochene Behebung des Problems erfolgte nicht. „Eine Katastrophe“, so der Geschäftsführer der ATB Blank GmbH am Montag.
Am Donnerstagabend sei es zum Ausfall gekommen. Über das Wochenende sei das „noch nicht so tragisch“. Doch jetzt zum Wochenanfang wiege die Sache umso schwerer. Zumal in seinem Betrieb „alles über das Internet“ abgewickelt wird: von Fernwartung, Remote-Inbetriebnahmen und Softwareentwicklung bis hin zur Buchhaltung. Die ATB Blank GmbH entwickelt Scanner und Messsysteme für die Holzindustrie und bedient dabei einen internationalen Markt.
Tagelanger Internetausfall in Roggenburg: Die Folge sind „enorme Kosten“
Der Internetausfall verursache nicht nur „enorme Kosten“, sondern koste ihn auch „Kundenvertrauen“. Der Exportanteil seines Unternehmens mit fünf Beschäftigten und einem Jahresumsatz von ein bis zwei Millionen Euro liege bei 80 Prozent. Ausländische Kunden würden nur noch den Kopf schütteln „über den deutschen Niedergang“, so Blank. Mit den mobilen Daten des Smartphones versuche er nun so gut es geht, E-Mails zu beantworten. „Das Handynetz ist in Roggenburg nur auch nicht das beste.“
Der Internetanbieter ist Inexio, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. „Unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung“, teilte der Konzern am Freitag auf Nachfrage von Blank mit. „Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass am 03.05.2026 Ihre Dienste wiederhergestellt sind.“
Daraus wurde aber nichts. Als Blank am Montag sich erneut bei Inexio meldete, soll von einer „Großstörung“ die Rede gewesen sein. „Die deutsche Industrie kämpft derzeit ohnehin schon an vielen Fronten, jetzt auch noch ohne Internet“, sagt Blank. „Viele Tropfen lassen einen irgendwann verzweifeln.“
Internetanbieter Inexio äußert sich zum Ausfall in Roggenburg: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran“
Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt eine Sprecherin der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser am Montagnachmittag, dass es seit vergangenem Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, eine Störung im Netz von Inexio gibt. Elf Kundinnen und Kunden seien betroffen. „Nach einer umfassenden Schadensanalyse vor Ort wurde festgestellt, dass ein Hardware-Schaden in einer Verteilerstation ursächlich für die Störung ist. Dieser ist in Folge einer Stromstörung entstanden“, teilt die Konzernsprecherin mit.
Weil es sich hierbei um spezielle Hardware handelt, würden die Austauschplanungen Zeit in Anspruch nehmen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die betroffenen Kundinnen und Kunden wieder online zu bringen und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.“ Wie lange es braucht, bis die Störung final behoben ist, ging aus der Rückmeldung am Montag nicht hervor. Ein erhöhtes Störungsaufkommen im Fall ATB Blank GmbH kann aber die Sprecherin der Unternehmensgruppe nicht feststellen.
Am Dienstagnachmittag gibt sie ein Update: „Die Hardware in der Verteilerstation wurde ausgetauscht“, schreibt sie. Die Störung im Netz von Inexio sei seit 15 Uhr behoben. „Alle betroffenen KundInnen können die Dienste wieder uneingeschränkt nutzen. Sollte es weiterhin Probleme mit der Verbindung geben, bitten wir die KundInnen, einen Neustart der Geräte (Router und NT) durchzuführen.“
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren