Am Wochenende nach dem Vatertag und der großen Lederhosen- und Dirndl-Party der örtlichen Sportfreunde steht im Roggenburger Ortsteil Schießen ein weiteres Fest an: Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Der zentrale Festakt findet am Sonntag, 1. Juni, im Festzelt zwischen dem Sportplatz der Sportfreunde und der Landkäserei Herzog an der Stoffenrieder Straße statt. Beginn ist um 10 Uhr.
Die Roggenburger Feuerwehren stellen ihre Fahrzeuge in Schießen aus
Zum Auftakt führt bereits um 8.30 Uhr ein Festzug vom Feuerwehrhaus zum Festzelt, dort wird um 9 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Zum Mittagstisch und bis in den Nachmittag hinein unterhält die Trachtenkapelle Schießen die Gäste musikalisch. Wer sich für die Ausrüstung der Feuerwehr interessiert, kann sich am Festgelände eine Fahrzeugausstellung ansehen. Gezeigt werden dort Feuerwehrautos aus dem gesamten Roggenburger Gemeindegebiet, wie Max Huber, stellvertretender Kommandant der Schießener Wehr, ankündigt. Mit einer Mannschaftsstärke von aktuell 64 Personen sei die Feuerwehr Schießen die stärkste Wehr in der Gemeinde Roggenburg, fügt er hinzu.
Damit die jüngeren Besucherinnen und Besucher des Festes am Sonntag auch ihrem Bewegungsdrang nachkommen können, hat die Feuerwehr noch eine wichtige Gerätschaft organisiert: Auf dem Festgelände wird eine Hüpfburg für die Kinder aufgebaut. (jsn)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden