Mehr Tempo 30 in Ulm: In diesen Straßen gilt bald die neue Geschwindigkeitsbeschränkung
Ulm
Weniger Lärm, mehr Lebensqualität: Hier gilt in Ulm bald Tempo 30
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Lärmaktionsplan werden im gesamten Stadtgebiet schrittweise umgesetzt. Diese Straßen sind betroffen.
22.04.26 - aktualisiert:
|
|
|
|
30 Kilometer pro Stunde, statt 50. Das ist die neue Normalität in großen Teilen von Ulm.Foto: Peter Kneffel, dpa (Symbolbild)
Die im städtischen Lärmaktionsplan vorgesehenen Tempobeschränkungen werden schrittweise im gesamten Stadtgebiet umgesetzt. Ziel dieser Maßnahmen ist es laut einer Mitteilung der Stadt Ulm, durch eine Reduzierung auf Tempo 30 die Lärmbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner nachhaltig zu senken und so die Lebensqualität in stark frequentierten Bereichen zu verbessern.
Folgende Streckenabschnitte wurden bereits angepasst oder befinden sich derzeit in der Umsetzung:
Frauenstraße: zwischen Olgastraße und Karlstraße (Einrichtung einer Tempo-30-Zone)
Olgastraße: zwischen Neutorstraße und König-Wilhelm-Straße
Olgastraße: zwischen Bahnhof und Neutorstraße
Neutorstraße: zwischen Olgastraße und Karlstraße
Haßlerstraße: zwischen Römerplatz und Zinglerstraße
Elisabethenstraße: zwischen Wagnerstraße und Römerplatz
Wagnerstraße
Lehrer-Tal-Weg
Mähringer Weg: zwischen Lehrer-Tal-Weg und Wilhelm-Geyer-Weg
Ortsdurchfahrt Lehr
Ringinger Straße in Eggingen
Illerkirchberger Straße in Donaustetten
Die Beschilderungen werden sukzessive installiert und sind im Straßenbild zunehmend sichtbar. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die neuen Geschwindigkeitsregelungen zu beachten und ihre Fahrweise entsprechend anzupassen. Weitere im Lärmaktionsplan vorgesehene Tempobeschränkungen folgen schrittweise.
Freude in Ulm ist nicht überall groß
Die Freude in der Bevölkerung ist nicht ungeteilt, zumal Jahrzehnte andauernde Gewohnheiten umgelernt werden müssen. So berichtet unserer Redaktion ein Mann aus Leipheim, dass er zweimal binnen einer Woche in der Olgastraße – Höhe Gericht – geblitzt wurde. Mit 34 Sachen, nur 30 sind jetzt ganztägig erlaubt. „Das nervt“.
Der Lärmaktionsplan wurde am 15. Juli 2025 vom Gemeinderat beschlossen. Die Öffentlichkeit wurde vorab informiert und beteiligt. Der Plan wurde in den Ortschaftsräten und Fachbereichsausschüssen sowie im Rahmen eines Informationsabends vorgestellt. Zudem konnten Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen einreichen, die von Gemeinderat und Verwaltung geprüft und berücksichtigt wurden. (AZ/heo)
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren