Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Müller eröffnet ersten Nintendo Markenshop außerhalb Japans in Ulm

Ulm

Müller eröffnet ersten Nintendo Markenshop außerhalb Japans in Ulm

    • |
    • |
    • |
    Müller eröffnet den ersten Nintendo Markenshop Europas in seiner Ulmer Filiale. Die Handelskette will künftig verstärkt auf den Bereich Gaming setzen.
    Müller eröffnet den ersten Nintendo Markenshop Europas in seiner Ulmer Filiale. Die Handelskette will künftig verstärkt auf den Bereich Gaming setzen. Foto: Müller

    Die Ulmer Drogeriekette Müller sieht großes Potenzial in der Gamingsparte und verstärkte nun ihre strategische Partnerschaft mit dem Hersteller Nintendo. Als „ein echtes Handelsnovum außerhalb Japans“ bezeichnet Müller die Eröffnung eines Nintendo-Markenshops in seiner Filiale in der Ulmer Hirschstraße. Hersteller Nintendo steckt unter anderem hinter bekannten Spielen wie Pokémon, The Legend of Zelda, Animal Crossing oder Super Mario.

    Kurz vor der Weltpremiere der Spielekonsole Nintendo Switch 2 will Müller mit der Eröffnung des Markenshops ein Zeichen für die Relevanz des stationären Handels setzen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Zudem verspricht Müller: Zum Verkaufsstart am 5. Juni sei die begehrte Spielekonsole in jeder der 950 Müller-Filialen – in allen acht Ländern, in denen der Handelskonzern vertreten ist – mindestens einmal verfügbar.

    Nintendoshop ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung

    Müller schreibt weiter: Der Nintendo-Markenshop ist Teil der umfassenden Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Entertainment, der seit Anfang 2024 neu strukturiert und modernisiert wurde. Der Fokus verlagere sich weg von klassischen Ton- und Bildträgern hin zu einem zukunftsgerichteten Sortiment moderner Unterhaltungselektronik wie Gaming, Streaming, Audio, Zubehör, Prepaid-Produkten – und seit Kurzem auch „Gaming Food“.

    „Gaming ist längst ein generationsübergreifender Megatrend“, sagt Marco Helm, Bereichsleiter Neue Medien und Entertainment bei Müller. „Mit innovativen Sortimenten und starken Partnern wie Nintendo entwickeln wir Müller konsequent zur Handelsplattform für die digitale Lifestyle-Generation.“ Auch mit Messeauftritten wie dem bei der Gamescom 2024 will Müller seinen Stand in dem Segment ausbauen. Denn: Mit einem weltweiten Jahresumsatz von über 165 Milliarden Euro zähle die Gamingbranche zu den wachstumsstärksten Märkten. In Deutschland seien dort allein 2024 über 9 Milliarden Euro umgesetzt worden.

    Die Kooperation mit Nintendo – auch in Mainz eröffnet Müller bald einen Markenshop – sei vor diesem Hintergrund Teil einer konsequenten Zukunftsstrategie, lässt Müller mitteilen. Man etabliere sich damit „als führende Handelsplattform für moderne Unterhaltungselektronik und Gaming in Europa“. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden