Nersingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nersingen"

Die Karten für die Linie 59 werden neu gemischt. In der Diskussion darüber kam es im Elchinger Gemeinderat zum Eklat.
Elchingen

Zoff im Gemeinderat Elchingen: Bürgermeister verlässt wortlos die Sitzung

Plus Von einem "Kindergartentheater" spricht die Dorfgemeinschaft Oberelchingen im Elchinger Gemeinderat. Einer Diskussion entzieht sich Bürgermeister Eisenkolb.

Drei Autofahrer sind bei Nersingen am Freitagabend ineinandergerumpelt. Alkohol war im Spiel.
Nersingen

Autounfall bei Nersingen mit zwei alkoholisierten Fahrern

Drei Autos prallen aufeinander - zwei der Fahrer haben mehr als 1,1 Promille im Blut. Der Sachschaden beträgt rund 13.000 Euro.

Der Haushaltsplan 2021 wurde einstimmig abgesegnet.
Nersingen

Auch das gibt es in Corona-Zeiten: Nersingen beim Haushalt optimistisch

Plus Im Nersinger Gemeinderat ging es um Fragen des Geldes: Der Haushalt steht auf der Tagesordnung. Schulden werden abgebaut und in Barrierefreiheit investiert.

Der Bau-und Umweltausschuss gab einstimmig seine Empfehlung an den Gemeinderat, den Haushaltsplan 2021 mit Investitionsprogramm zum Finanzplan 2020 bis 2024 zu beschließen.
Nersingen

In Nersingen wird in naher Zukunft vor allem gespart

Plus Millionen gibt Nersingen laut dem nun vorliegenden Haushaltsplan in den nächsten Jahren aus. Für große Sprünge ist aber kein Geld da.

Ana (links) als Prima-Ballerina im Fotoshooting-Duell mit ihrer Modelkollegin Luca.
Nersingen/Berlin

Ana aus Nersingen verbessert sich bei GNTM - trotz verlorenem Duell

Plus Nachwuchs-Model Ana aus Nersingen (Kreis Neu-Ulm) wird bei Germany’s Next Topmodel immer besser. Ihr Entscheidungs-Walk ist einfach „wow“.

Der sogenannte Eschachgore auf wilder Fahrt: Ein Holzschnitt zur Sage von Alfred Drießle.
Weißenhorn

Mysteriöse Faschings-Figur: Gab es den schaurigen „Eschagore“ wirklich?

Plus In Weißenhorner Faschingsbräuchen und in alten Sagen lebt diese Sagenfigur, der "Eschachgore" weiter. Was dahinter steckt, hat unser Autor überprüft.

Laut dem Versorgungsatlas der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) gibt es im Landkreis Neu-Ulm genügend Hausärzte. Doch auf dem Land droht ein Engpass.
Nersingen/Landkreis Neu-Ulm

Droht im Landkreis Neu-Ulm ein Hausärzte-Mangel?

Plus In Nersingen praktizierten 2019 noch sieben Hausärzte, jetzt sind es nur noch fünf. Wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis Neu-Ulm?

In Nersingen hat offenbar ein frei laufender Hund ein Reh getötet. Jagdpächter Hans-Jürgen Kuisl appelliert an die Vernunft von Hundehaltern – aus mehreren Gründen.
Nersingen

Reh erleidet qualvollen Tod: War es ein frei laufender Hund?

Plus Ein junges Reh wird in einen Zaun gehetzt und liegt bei Nersingen blutend im Schnee. Der zuständige Jagdpächter richtet seinen Appell an Hundehalter.

Lokales (Neu-Ulm)

Gute Nachrichten für Evobus in schweren Zeiten

So sieht das diesjährige Los von „Chance auf Bildung“ aus. Noch bis zum 20. Januar sind die Preise der Tombola zu haben.
Nersingen

Nersinger Tombola für guten Zweck: Ein Los für die Chancengleichheit von Kindern

Plus Der Verein „Chance auf Bildung“ unterstützt Schüler in Nersingen mit Förderangeboten. Wer die Ehrenamtlichen unterstützen will, kann sich auch in diesem Jahr an der Tombola beteiligen.

Fabian Sniatecki von der Gemeinde Nersingen und die Kinderbetreuerinnen Heidi Bossert, Nina Pflanzer, Miriam Haake und Jara Minnich sind stolz auf den neuen Waldkindergarten am Oberfahlheimer Kirchholz.
Nersingen

Neuer Waldkindergarten in Oberfahlheim: Die Nachfrage ist groß

Plus Zwei Erzieherinnen haben sich in Oberfahlheim einen lang gehegten Traum erfüllt. Die Nachfrage an dem neuen Waldkindergarten ist groß.

In Nersingen wird es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben.
Nersingen

Wegen Corona: Aus für Weihnachtsmarkt 2020 in Nersingen

Plus Nach Ulm und Neu-Ulm, jetzt auch Nersingen: Wegen Corona findet in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt statt. Auch andere Veranstaltungen sind betroffen.

Konrad Geiger
Lokales (Neu-Ulm)

Die Geschichte lag ihm am Herzen

Der Lehrer und Autor Konrad Geiger ist tot

Soll die Müllentsorgung vom Landkreis übernommen werden?
Nersingen

Wer soll für den Müll im Landkreis Neu-Ulm zuständig sein?

Plus Für gewöhnlich sorgen die Landkreise in Bayern für die Müllentsorgung – mit zwei Ausnahmen: München und Neu-Ulm. In Nersingen herrscht Skepsis.

Deutlich höhere Müllgebühren müssen die Bürger seit August in Nersingen bezahlen. Weil dem Gebührenbescheid kein erklärendes Anschreiben beilag, haben viele Hausbesitzer erst später bemerkt, wie stark der Anstieg ausfiel.
Nersingen

Um 60 Prozent teurer: Ärger um erhöhte Müllgebühren in Nersingen

Plus Die Bürger müssen in Nersingen zum Teil 60 Prozent mehr für ihren Müll zahlen. Viele haben das aber erst Wochen später bemerkt.

Anke Hillmann-Richter und Andreas Wojcik stellen sich den Fragen der FDP-Mitglieder.
Entscheidung

Den Bundestag im Blick

Die Freien Demokraten stellen ihren Kandidaten für den Neu-Ulmer Wahlkreis auf

Eine Frau ist beim Pilzesammeln gestürzt und wurde erst nachts gefunden.
Nersingen/Straß

Nersingen: 161 Helfer suchen nach vermisster Pilzsammlerin im Wald

Ein Großaufgebot sucht stundenlang nach der 70-Jährigen. Auch ein Rettungshubschrauber und eine Wärmebildkamera sind im Einsatz. Vereinzelt beschweren sich Bürger über die "Ruhestörung" und über „lustige Rundflüge der Polizei“.

Susanne Scheid, Pflegedienstleiterin bei der Sozialstation Senden-Nersingen-Steinheim, ist für 20 Pflegekräfte, drei Hauswirtschaftskräfte und 120 Patienten verantwortlich.
Nersingen

Wie Diakoniestation und Seniorenzentrum Ältere betreuen

Plus Seit 30 Jahren betreut die Diakoniestation Patienten zu Hause, seit 20 Jahren kümmert sich das Seniorenzentrum um alte Menschen. Die Zusammenarbeit soll noch enger werden.

Das Ferienprogramm bot viel Abwechslung.
Freizeit

200 Programmpunkte in zwei Wochen

Die Ferienbetreuung in Nersingen war wegen Corona anders als sonst, aber trotzdem spannend und abwechslungsreich

Pfarrerin Annedore Becker legte ihrer Abschiedspredigt Verse aus dem Lukasevangelium Kapitel fünf zugrunde.
2 Bilder
Nersingen/Steinheim

Pfarrerin Annedore Becker hinterlässt große Fußabdrücke

Plus Die Geistliche fühlte sich unverkennbar wohl in der Kirchengemeinde Steinheim-Nersingen. Wie sie selbst ihre Rolle sieht und was mit der Pfarrstelle geschieht.

Der Fahrer eines Kleintransporters händigte den Beamten einen deutschen Führerschein und eine gefälschte rumänische ID-Karte aus.
Nersingen

Fahrer mit falschen Dokumenten bei Nersingen erwischt

Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm erwischen auf dem Pendlerparkplatz der B10 nahe der Anschlussstelle Nersingen zwei Fahrer mit falschen Dokumenten.

Im Schatten der Hochspannungsleitungen soll ein neues Baugebiet entstehen. Ein Gutachten erklärte jüngst die Unbedenklichkeit der Strahlung.
Baugebiet

Strahlung: Gutachten gibt Entwarnung

Besorgte Bürger schlugen Alarm wegen einer Hochspannungsleitung

Josef Walz (links) aus Pfaffenhofen verabschiedet sich als Vorsitzender des Gemeindetags im Landkreis. Erich Winkler aus Nersingen ist sein Nachfolger.
Kreis Neu-Ulm

Wo die Bürgermeister im Landkreis Neu-Ulm der Schuh drückt

Plus Die Rathauschefs wählen Erich Winkler aus Nersingen zum Vorsitzenden und tauschen sich über Sorgen aus. Eine Frau spricht allen aus der Seele.

Silvia Wäsnig freut sich über das Geld, das sie am Dienstagnachmittag gewonnen und im Garten ihres Vaters überreicht bekommen hat.
Nersingen

Mit Geldscheinen kennt sich diese Nersingerin aus

Silvia Wäsnig aus Nersingen gewinnt 1000 Euro bei dem Retro-Rätsel unserer Zeitung. Ein Teil davon soll in ein Hobby investiert werden.

Das sind die Mitglieder des neuen Nersinger Gemeinderats, der nun seine Arbeit aufgenommen hat. Fünf neue Mitglieder sind in der Sitzung am Dienstagabend offiziell vereidigt worden.
Nersingen

Niederlage für die Freien Wähler im Nersinger Gemeinderat

Plus Bei der Kommunalwahl konnten die Freien Wähler Nersingen feiern, in der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats müssen sie nun eine Niederlage verbuchen.

In Nersingen wurden die zwei Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt.
Nersingen

Stellvertretende Bürgermeister in Nersingen: Eine schwierige Wahl

Plus Die Freien Wähler haben in der Kommunalwahl deutliche Gewinne eingefahren. Dass sich dies bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister nicht widerspiegelt, ist schade.

Gaby Fischer arbeitet an einem Hörbuch für Kinder.
Projekt

Eine Geschichte voller Abenteuer

Gaby Fischer ist als Trauerrednerin und Stadtführerin bekannt. Derzeit arbeitet sie an einem Hörbuch für Kinder.

Derzeit sollten Hunde besser an die Leine.
Natur

Appell an Hundehalter

Tiere sollten derzeit besser an die Leine

Immer mehr Supermärkte achten auf fair gehandelte Produkte. Die Gemeinde Nersingen will nun offiziell Fairtrade-Kommune werden.
Nersingen

Nersingens Weg zur Fairtrade-Kommune hat begonnen

Plus Nersingens Agenda-Beauftragte Anja Mayer-Ley erklärt das weitere Vorgehen – und was es bereits jetzt in der Gemeinde gibt.

Einen hübschen Kuchen hat Katharina Walder zu ihrem 100. Geburtstag bekommen.
Nersingen

Katharina Walder wird 100 Jahre alt und ist geistig fit

Am Samstag feiert Katharina Walder aus Nersingen ihren Ehrentag. Sie hat in den vielen Jahren einiges erlebt.