Nersingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nersingen"

Im Nersinger Rathaus tagt ab Mai der neue Gemeinderat - mit zwei Sitzen für die Freien Wählern mehr als noch zuvor.
Nersingen

Freie Wähler legen in Nersingen deutlich zu

Plus Die Gruppierung gewinnt zwei Sitze im Gemeinderat dazu und hat den Stimmenkönig. SPD und CSU müssen dafür jeweils einen Platz räumen.

Der Haushalt der Gemeinde Nersingen ist am Dienstagabend einstimmig von den Gemeinderäten verabschiedet worden.
Nersingen

Fraktionen verabschieden Nersinger Haushalt - mit etwas Kritik

Der Nersinger Haushalt ist von den Gemeinderäten einstimmig verabschiedet worden. Die Freien Wähler haben allerdings ein paar Kritikpunkte an dem Zahlenwerk.

Bürgermeister Erich Winkler (links) mit dem Unternehmerehepaar Katrin und Christoph Mützel von der Firma Sailer.
Nersingen

Firma Sailer zieht von Neu-Ulm nach Nersingen

Die Firma Sailer, Spezialist für Metallverarbeitung, verlagert seinen Firmensitz und die Produktion von Neu-Ulm nach Straß.

In Nersingen wird derzeit der Haushalt besprochen.
Nersingen

Wie geht es mit der Dreifachturnhalle in Nersingen weiter?

Für die diesjährigen Planungen sind im Haushalt der Gemeinde Nersingen 100.000 Euro eingestellt. Auch ein großes Thema sind Bau- und Gewerbegebiete.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (rechts) war in Nersingen zu Gast. Mit ihm im Gespräch: Bürgermeister Erich Winkler (neben Herrmann) und Landrat Thorsten Freudenberg (gegenüber sitzend).
Nersingen

Innenminister Herrmann über Corona: „Kein Grund, in Panik zu verfallen“

In Nersingen spricht Innenminister Joachim Herrmann über den Corona-Virus, die simpelste Vorschriftsmaßnahme – und die allgemeine Sicherheitslage in Bayern.

Erich Winkler
Fünf Fragen an

Erich Winkler

Erich Winkler ist Amtsinhaber in Nersingen. Gegenkandidaten hat er keinen.

Der Nersinger Gerhard Wildner bei einem Besuch im Kreismustergarten. Seit einigen Monaten ist er Vorsitzender des Kreisimkerverbands.
Nersingen/Landkreis

So kam Neu-Ulms Kreisimker zu den Bienen

Neu-Ulms Kreisimker Gerhard Wildner, erzählt, wie er zu dem Hobby gekommen ist – und spricht über seine Wünsche für die Zukunft.

Auf dem ehemaligen Muna-Gelände am östlichen Ortsrand von Straß soll nun ein Gewerbegebiet entstehen.
Nersingen

Mehr Platz für Wohnungen und Gewerbe in Nersingen

Plus Der Nersinger Gemeinderat bringt gleich drei Bebauungspläne voran. Ein Gelände könnte noch in diesem Jahr erschlossen werden.

Am Nersinger Bahnhof soll sich etwas tun.
Nersingen

Mehr Platz für Fahrräder am Bahnhof

Am Nersinger Bahnhof soll es bald mehr Boxen für Fahrräder geben. Eine größere Sanierung des Bahnhofs hängt von der Deutschen Bahn ab.

Marie und Philipp sind das Kinderprinzenpaar der Nersinger Büttelzunft. Oft dürfen die beiden vor mehreren Hundert Besuchern auftreten.
Fasching

Prinzessin und Prinz für eine Saison

Marie und Philipp lassen hinter die Kulissen des närrischen Hofstaates in Nersingen blicken

In der Gemeinde Nersingen soll ein Waldkindergarten entstehen – und im besten Fall noch in diesem Jahr eröffnen.
Nersingen

Nersingen bekommt einen Waldkindergarten

Schon im September könnte die Einrichtung eröffnet werden. Beim Zeitplan spielt ein Bauwagen eine große Rolle.

Spaß gab es für alle, ob Nachwuchstruppe, wie hier das Kinderprinzenpaar mit der Teenagergarde, oder routinierte Musiker und Tänzer.
Nersingen

Fasching in Nersingen ist ein Fest für alle

Die Büttelzunft erobert die Gemeindehalle mit Tanz, Spaß und guter Laune. Der Höhepunkt ist die Parodie eines Film-Klassikers.

Drei Männer in einem Opel haben am Sonntagabend einen Porschefahrer durch Nersingen verfolgt.
Nersingen

Männer liefern sich Verfolgungsjagd

Am späten Sonntagabend ist ein 24-jähriger Porschefahrer von drei Männern in einem Opel verfolgt und bedroht worden.

Bei den Proben von „Drei Bauern und ein Baby“: (von links) Sebastian Wogrin, Corinna Riedel, Manfred Haber, Markus Fritsch, Erika Fritz, Hans Mack, Brigitte Fritsch und Margit Träger.
Schauspiel

Nersinger Schauspielgruppe zeigt neues Stück

Theatergruppe des Sportvereins Nersingen spielt die Komödie „Drei Bauern und ein Baby“. Premiere ist am Samstag, 11. Januar.

Die Nersinger Gemeindehalle soll abgerissen werden – aber erst, wenn eine neue Mehrzweckhalle steht.
Nersingen

Neue Halle wird ein „Jahrzehnt-Projekt“ für Nersingen

Der Gemeinderat beschließt, das ein neues Gebäude errichtet wird. Manches steht schon fest, doch die Kosten sind noch unklar.

Der Vorstand der neu gegründeten Jungen Union Nersingen (von links): Vorsitzender Erik Schiefele, Jascha Rister, Korbinian Mayer, Carina Winkler, Timo Rister, Klara Merkle und Theresia Mayer.
Nersingen

Neue JU Nersingen: Anpacken statt Schule schwänzen

Der Vorsitzende der frisch gegründeten Jungen Union Nersingen kritisiert die Bewegung Fridays for Future. Kreischef Freudenberger erinnert sich an seine Jugend.

Noch müssen die Kirchenbänke an ihren Plätzen angebracht werden. Pfarrer Tobias Praetorius freut sich, dass im Gotteshaus wieder Leben einkehrt.
Nersingen

St. Nikolauskirche erstrahlt in neuem Glanz

Die Renovierung der evangelischen St. Nikolauskirche in Nersingen ist fast abgeschlossen. Trotz aufwendiger Arbeiten sind die Kosten geringer als gedacht.

Der Chor „Gospel and More“ aus Nersingen ist jetzt ein Verein und hat ein neues, lebendigeres Logo.
Musik

„Gospel and More“ ist jetzt ein Verein

30 Jahre nach der Gründung gehen die Nersinger neue Wege – zu erleben ist das diesen Sonntag

Lokales (Neu-Ulm)

In Nersingen wird’s wieder weihnachtlich

Markt startet heute mit großem Angebot

Bereits jetzt kann man auf der Website der Gemeinde viel erledigen.
Nersingen

In Nersingen soll mehr digital ablaufen

Die Gemeindeverwaltung will beispielsweise die Anmeldung zu Ferienabenteuer und Kinderbetreuung vereinfachen.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstag kurz nach 5 Uhr auf der B10 bei Nersingen ereignet.
Polizei

B10: Zwei Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Zwischen Neu-Ulm und Burlafingen hat es am frühen Dienstagmorgen gekracht. Die Straße musste gesperrt werden

Bei Nersingen (Landkreis Neu-Ulm) ist es zu einem schweren Unfall gekommen.
Nersingen

B10: Schwerverletzte bei Unfall mit Autos und Lastwagen

Auf der B10 ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren Unfall zwischen Neu-Ulm Und Burlafingen gekommen. Die Straße musste gesperrt werden.

Robert Sibich war sieben Jahre lang Dirigent des Musikvereins Fahlheim. Das Herbstkonzert wird gleichzeitig sein Abschiedskonzert sein.
Nersingen

Dirigent des Musikvereins Fahlheim verabschiedet sich

Robert Sibich hört als Dirigent des Musikvereins Fahlheim auf, ihn zieht es Richtung Augsburg. Das Herbstkonzert am Samstag wird zugleich sein Abschiedskonzert.

Auf dem Weihnachtsmarkt Nersingen können Gewinnlose gegen Preise eingelöst werden.
Lokales (Neu-Ulm)

In Nersingen gibt’s was zu gewinnen

Verein startet Tombola

Cornelia „Conny“ Schmid stammt aus Pfuhl und hat sich über die Traditionsmetzgerei hinaus einen Namen gemacht: Sie ist auch Geschäftsführerin des Tagesrestaurants „48 Grad Nord“ in Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Pfuhler Metzger zieht in die Glacis-Galerie

Familie Schmid schließt „Brenner“ in der Augsburger Straße und sucht Glück in Rewe-Filiale

Die fünf derzeitigen SPD-Gemeinderäte treten wieder an: Sabine Krätschmer, Fabian Kaimer, Silvia Wäsnig, Axel Arbeiter und Jakob Hügel (von links).
Nersingen

SPD Nersingen setzt auf Kinderbetreuung und Kultur

Neben diesen beiden Themen wollen die Genossen im neuen Gemeinderat von Nersingen zwei weitere Schwerpunkte fördern. Diese Kandidaten treten an.

Wer in Deutschland Maschinen verkaufen kann, dem gelingt das auf der ganzen Welt – das sagen die Macher des italienischen Unternehmens Biesse, das jetzt seinen Standort in Nersingen eröffnet hat.
3 Bilder
Nersingen

Maschinenbauer Biesse eröffnet: Nichts für Heimwerker

Die italienische Biesse Group verkauft in Nersingen Maschinen für Holz, Kunststoff, Glas und Stein. Der Standort ist einzigartig in Süddeutschland.

Der Nersinger Bürgermeisterkandidat Erich Winkler (Zweiter von links) mit den drei Ersten auf der CSU-Liste für den Nersinger Gemeinderat: Peter Saal (links, Platz 3), Anja Mayer-Ley (Platz 2) und Gerhard Jehle (rechts, Platz 1).
Nersingen

Die Nersinger CSU setzt auf Erich Winkler

Der jetzige Rathauschef wird erneut als Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Die Veranstaltung läuft zügig und harmonisch ab – bis auf eine Ausnahme.

In diesen Hang in Unterfahlheim sollen mehrere Wohngebäude hinein gebaut werden. Die Anwohner befürchten, dass das Quellwasser im Boden am Ende bei ihnen landen wird.
Plan

Bauprojekt verärgert Anwohner

In Unterfahlheim sollen drei Doppelhäuser und ein Neun-Familienhaus entstehen. Die Räte sorgen sich um Fremdwasser im Kanal – und die Nachbarn befürchten: „Wir stehen dann im Sumpf“

Jara Minnich und Nina Pflanzer (rechts) fühlen sich mit ihren Kindern in der Natur wohl. Sie wollen einen Waldkindergarten gründen. Die Nachfrage weiterer Eltern ist groß, wie sie sagen.
Nersingen

Junge Mütter wollen Waldkindergarten gründen

Die Plätze in Kitas sind rar: In der Gemeinde Nersingen haben zwei junge Mütter jetzt die Initiative ergriffen – sie wollen einen Waldkindergarten gründen.