Senden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Senden"

Manuela Huber, bis 2019 Stadtbaumeisterin in Senden, hört nun als Stadträtin auf.
Senden

Manuela Huber hört als Grünen-Stadträtin in Senden auf

Plus Die frühere Stadtbaumeisterin und jetzige Stadträtin hat zu selten Zeit für die Sitzungen. Die erste Nachrückerin kann das frei werdende Amt nicht übernehmen.

Gehören solche Luftfilter bald zum typischen Bild eines Klassenzimmers? Der Sendener Stadtrat diskutiert noch darüber, ob die Geräte angeschafft werden sollen.
Senden

Luftfilter für Schulen: Senden vertagt die Entscheidung

Plus Die Sendener Stadträte konnten sich noch nicht zum Ankauf von Luftfiltern für Schulen durchringen. Wo die Räte noch Probleme sehen.

Auch zu ihrem 100. Geburtstag hat Leopoldine Girschikofsky keine großen Wünsche. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben.
Senden

Leopoldine Girschikofsky will auch zu ihrem 100. kein großes Fest

Plus Leopoldine Girschikofsky aus Senden feiert 100. Geburtstag. In dem zurückliegenden Jahrhundert hat sie viel erlebt und ist zufrieden mit dem, was sie heute hat.

Die bestehende Dreifachhalle in Senden kann nur noch eingeschränkt genutzt werden. Vereinsvertreter fordern einen raschen Neubau.
Senden

Neue Sporthalle in Senden: Befürworter sammeln 808 Unterschriften

Plus Nun haben auch die Befürworter der neuen Dreifachhalle in Senden eine Petition gestartet. Sie haben 500 Unterschriften mehr gesammelt als die Gegner.

Die Aussegnungshalle auf dem Waldfriedhof in Senden.
Senden

Waldfriedhof: So soll das Kolumbarium in Senden aussehen

Plus Der Innenraum für Urnengräber in der Aussegnungshalle des Sendener Waldfriedhofs nimmt Formen an. Die Planer rechnen mit Kosten in Höhe von 171.000 Euro.

Bisher lief es bei der EM prima für die „Three Lions“, die das Finale gegen Italien erreicht haben. Am Sonntag könnten Harry Kane (rechts), Phil Foden und die anderen Engländer sogar den Titelgewinn feiern – es wäre der erste seit 55 Jahren.
Senden

Das sagt ein Engländer aus Senden zum EM-Finale gegen Italien

Plus Seit Deutschland raus ist, drückt James Babbé aus Senden seinem Geburtsland England die Daumen. Was er zu den Dauerbrenner-Themen Torhüter und Elfmeterschießen sagt.

Ein Radfahrer stürzt im unwegsamen Gelände. Die Wasserwacht unterstützt den Rettungsdienst dabei, den Verletzten zu bergen.
Senden

Wasserwacht rettet verletzten Radfahrer am Illerufer

Ein Radfahrer stürzt im unwegsamen Gelände. Die Wasserwacht unterstützt den Rettungsdienst dabei, den Verletzten zu bergen.

Weil sein Hund einen Paketboten angefallen hat, wurde ein 36-jähriger Sendener wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.
Senden

Hund beißt Paketboten in Senden - war das vermeidbar?

Plus Weil sein Hund einen Paketboten verletzt, wird der Halter wegen Körperverletzung angeklagt. Vor Gericht behauptet der Mann, er habe den Boten nicht gesehen.

Einen Spatz in Not befreite die Feuerwehr Senden am Samstag.
Senden

Spatz gerettet: Tier war in Senden in einem Rohr gefangen

Eine aufmerksame Zeitungszustellerin hört ein verdächtiges Kratzen im Fallrohr einer Dachrinne. Sie alarmiert die Polizei. Am Ende war auch die Feuerwehr im Einsatz.

Ein 63-Jähriger verbringt zunächst einen gemütlichen Abend mit Bekannten in seinem Schrebergarten. Doch dann attackiert der Betrunkene plötzlich seine Besucher.
Senden

Betrunkener greift Bekannten in Sendener Schrebergarten an

Ein 63-Jähriger verbringt zunächst einen gemütlichen Abend mit Bekannten in seinem Schrebergarten. Doch dann attackiert der Betrunkene plötzlich seine Besucher.

Eine angebliche Wahrsagerin hat eine alte Frau in Senden um viel Geld gebracht.
Senden

Angebliche Wahrsagerin bringt Rentnerin in Senden um ihr Erspartes

Mit einem fiesen Trick haben eine angebliche Wahrsagerin und ihre Komplizin eine alte Frau in Senden um viel Geld und Schmuck gebracht. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Ein Fahrradfahrer hat sich in Senden bei einer Kollision verletzt.
Senden

Radfahrer muss nach Unfall in Senden ins Krankenhaus

Ein 33-Jähriger übersah einen 84-jährigen Radfahrer, der in die Sendener Stadtmitte unterwegs war. Es kam zum Unfall. Dabei wurde der ältere Mann verletzt.

In Senden verlor ein Mann nach einer Vollbremsung die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte.
Senden

Vollbremsung: Motorradfahrer verliert Kontrolle und stürzt in Senden

Ein Lieferwagenfahrer übersah beim Abbiegen in Senden ein entgegenkommendes Motorrad. Der Zweiradfahrer erkannte dies und bremste. Dabei verlor er die Kontrolle. 

Ausfällig hat sich ein 64 Jahre alter Mann in Senden verhalten.
Senden

Betrunkener in Senden beleidigt Mann auf Parkbank und Polizisten

Ein Betrunkener beleidigt grundlos einen Mann in Senden. Als die Polizei einschreitet, bekommt auch einer der Beamten etwas zu hören.

Am 14. Juni sollen Badegäste zumindest im Freibad in Senden sowie im Hallenbadsee wieder schwimmen gehen können.
Senden

Freibad Senden öffnet nächste Woche: Diese Regeln gelten

Plus In Senden gibt es gute und schlechte Nachrichten für Badefans: Das Freibad öffnet bald, im Hallenbad müssen aber erst noch technische Probleme behoben werden.

Zwei Betrunkene haben sich in Senden gestritten. Beide wurden handgreiflich.
Senden

Mann schlägt anderen mit einer Tasche voller Bierflaschen in Senden

Zwei Betrunkene geraten in Senden in Streit und werden handgreiflich. Beide müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Katja Ölberger ist die neue Vorsitzende der CSU in Senden.
Senden

Katja Ölberger ist neue Vorsitzende der CSU Senden

Theo Walder hat sein Amt abgegeben. Seine Nachfolgerin heißt Katja Ölberger. Die Wullenstetterin sitzt bislang für die Junge Union im Kreistag.

Die Polizei in Senden hat zwei angetrunkene Fahrer kontrolliert.
Senden

Polizei stoppt mehrere angetrunkene Fahrer in Senden

Bei Verkehrskontrollen in der Kemptener Straße hat die Polizei einen E-Scooter-Fahrer und einen Autofahrer erwischt, die beide nicht ganz nüchtern waren.

Die Stadt investiert in die digitale Ausstattung der Schulen.
Senden

Digitalisierung der Sendener Schulen wird deutlich teurer

Plus Sendens Schulen sollen mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur ausgestattet werden. Dafür muss die Stadt tiefer in die Tasche greifen als erwartet.

Stadtpfarrer Waldemar Obrebski aus Senden feierte nun 25-jähriges Priesterjubiläum in der Kirche St. Josef.
Senden

Pfarrer Obrebski in Senden geht als Jubilar zwei große Aufgaben an

Plus Stadtpfarrer Waldemar Obrebski erhielt vor 25 Jahren seine Priesterweihe. Langweilig wird dem 50-Jährigen in den nächsten Wochen nicht - es stehen Veränderungen ins Haus.

Kathrin Waldstädt wohnt mit ihrer Familie nahe dem Schulzentrum. Sie kritisiert den Standort der neuen Dreifach-Turnhalle.
Senden

Millionenprojekt am Sendener Schulzentrum: Anwohner üben Kritik

Plus Senden plant eine Dreifach-Halle und eine Grundschule am jetzigen Schulzentrum. Anwohner fürchten unnötigen Flächenverbrauch und haben eine Petition gestartet.

Schockanrufe sind eine beliebte Masche bei Betrügern. Einer Frau aus Senden machte ein Täter nun weiß, ihr Sohn schwebe in Lebensgefahr.
Senden

Betrug: Rentnerin zahlt 20.000 Euro an falschen Arzt

Ein Betrüger gibt sich als Arzt aus und belügt eine Rentnerin aus Senden. Um das Leben ihres Sohnes zu retten zahlt die Frau 20.000 Euro.

In Senden hat ein Unbekannter eine Ente gestohlen.
Senden

Ein Unbekannter klaut in Senden eine Ente

Aus einem Gehege in der Brucknerstraße verschwindet eine Ente. Die Polizei geht davon aus, dass es Diebstahl war und sucht Zeugen.

Nördlich der Illerbrücke sollen Stufen für Spaziergänger und Bootfahrer angelegt werden.
Senden

"Iller erleben" in Senden: Ein Projekt will die Zukunft am Fluss gestalten

Plus Aus dem landkreisübergreifenden Programm "Flusslandschaft in Schwaben erleben 2.0" fließen nun auch Mittel für die Iller. Das sagen Sendes Stadträte dazu.

Ein 14-Jähriger ohne festen Wohnsitz lädt im Gebäude der Sendener Sparkasse sein Handy. Das ruft die Polizei auf den Plan.
Senden

Polizei alarmiert: Obdachloser Mann "klaut Strom"

Ein 27-Jähriger ohne festen Wohnsitz lädt im Gebäude der Sendener Sparkasse sein Handy. Das ruft die Polizei auf den Plan.

Ein Gebäude in Senden wurde mit insgesamt vier Graffiti besprüht.
Senden

Unbekannter sprüht vier Graffiti an Sendener Gebäude

Sowohl außen als auch im Innern hinterließ ein Graffiti-Sprayer in Senden insgesamt vier Mal den Schriftzug "Snt!". Die Polizei sucht Zeugen.

Die Stadt Senden präsentiert dieses Jahr ein Video zum Muttertag.
Senden

Stadt Senden plant eine Überraschung zum Muttertag

Plus Mit einer musikalischen Videobotschaft wollen das Sendener Kulturbüro und die Musikschule allen Mamas zum Muttertag eine Freude machen.

Sieht so ein Bürgerhaus aus? Die Sendener Kulurreferentin findet, das prominente Gebäude hat eine klangvollere Bezeichnung verdient.
Senden

Ein neuer Name soll dem Sendener Bürgerhaus zu neuem Glanz verhelfen

Plus Die Bezeichnung Bürgerhaus wird dem Gebäude im Zentrum Sendens nicht gerecht, findet die Kulturreferentin. Nun wird es umbenannt. Was sich noch ändert.

Viele Schüler der Sendener Mittelschule wünschen sich, dass es  bald wieder Präsenzunterricht gibt.
Senden

Wie Schüler in Senden unter der Corona-Pandemie leiden

Plus Schulsozialarbeiter berichteten im Sendener Bildungsausschuss von ihrer Arbeit. Dabei wurde deutlich: Die Lage für benachteiligte Kinder verschlechtert sich.

Claudia Schäfer-Rudolf zieht Bilanz: Sie ist seit einem Jahr Bürgermeisterin der Stadt Senden.
Senden

Ein Jahr im Amt: Bürgermeisterin ist noch immer ihr Traumberuf

Plus Mehr Transparenz und Offenheit in der Amtsstube: Mit diesem Versprechen hat Claudia Schäfer-Rudolf ihr Amt vor genau einem Jahr angetreten. Ob sie das erreicht hat?