Weißenhorn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Weißenhorn"

Die Fuggerhalle bietet genügend Platz für die Podiumsdiskussion.
Livestream

Wahlpodium zur Landratswahl im Kreis Neu-Ulm hier live mitverfolgen

Drei Kandidaten wollen Landrat des Kreises Neu-Ulm werden. Vorab stellen sie sich unseren Fragen bei der Podiumsdiskussion in Weißenhorn.

Insgesamt waren es fast 80 Gruppen und zehn große Wagen, die beim Weißenhorner Faschingsumzug mitgelaufen oder gefahren sind. An den Straßen standen mehrere tausend Besucher, die wie jedes Jahr dem etwa einstündigem Treiben zugeschaut haben.
Weißenhorn

Fasnacht for Future - fast ohne Greta

Der Umzug am närrischen Höhepunkt in Weißenhorn steht dieses Jahr unter einem Motto, an das sich aber kaum einer hält. Dafür gibt es eine besondere Aktion für den guten Zweck.

Am Dienstag ziehen die Narren beim traditionellen Faschingsumzug wieder durch Weißenhorn.
Weißenhorn

Faschingsumzug mit 75 Gruppen in Weißenhorn

Am Dienstag findet der Faschingsumzug durch Weißenhorn statt. Die Narren spenden in diesem Jahr einen Teil des Eintritts.

Die Podiumsdiskussion zur Landratswahl findet in Weißenhorn statt.
Landkreis Neu-Ulm

Wahlpodium unserer Redaktion findet in Weißenhorn statt

Die Diskussion mit den Landratskandidaten geht wegen der großen Nachfrage nun in der Fuggerhalle über die Bühne.

Das „Narrenecho“ hat sich die Attenhofer zur Brust genommen, doch die reimen jetzt zurück.
Weißenhorn

Närrisches Dichter-Duell ums Tiny-House

Das Weißenhorner „Narrenecho“ spottet über die Attenhofer, doch die spotten fröhlich zurück

In der gesamten Innenstadt und – wie auf diesem Bild – in der Stadthalle feiern zahlreiche Besucher am Donnerstag in Weißenhorn Weiberfasching.
Weißenhorn

Faschingsendspurt in Weißenhorn: Das ist geboten

Am Gumpigen Donnerstag gibt es in Weißenhorn diesmal auch indisches Essen und eine zusätzliche Bar. Was sonst noch ansteht.

Ein 27-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen auf der Straße zwischen Witzighausen und Weißenhorn von der Straße abgekommen. Sein Wagen prallt gegen einen Baum und überschlug sich.
Weißenhorn

Auto prallt gegen Baum und überschlägt sich

Ein 27-Jähriger ist bei einem Unfall zwischen Witzighausen und Weißenhorn schwer verletzt worden. Sein Wagen war von der Straße abgekommen.

Feuerwehrleute aus Weißenhorn und Grafertshofen waren am Montagabend wegen eines Heckenbrandes im Einsatz.
Weißenhorn

Fahrlässigkeit: Hecke gerät in Kleingartenanlage in Brand

Feuerwehrleute können das Feuer schnell löschen, der Schaden ist gering. Für den Gartenbesitzer hat der Vorfall allerdings Konsequenzen.

Eine Gewalttat auf dem Weißenhorn Fasching sollte am Donnerstag Gegenstand einer Verhandlung am Amtsgericht Neu-Ulm sein. Doch der Angeklagte kam nicht.
Neu-Ulm/Weißenhorn

Gericht erlässt Haftbefehl gegen mutmaßlichen Schläger

Eine Attacke beim Weißenhorner Fasching sollte am Donnerstag am Amtsgericht Neu-Ulm verhandelt werden. Doch der Angeklagte erscheint nicht.

Die Polizeiinspektion Weißenhorn ermittelt nach einem widerlichen Vorfall in der Richard-Wagner-Straße.
Weißenhorn

Unbekannter beschmiert Autotür mit Hundekot

Der Täter hat außerdem eine Seite des Fahrzeugs zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Die Blasmusiker der Chor- und Musikgemeinschaft Biberachzell spielten im Foyer der Weißenhorner Stadthalle ihr Neujahrskonzert.
Biberachzell

Neujahrskonzert: Beschwingte Musik bei einem Glas Sekt

Die Blasmusiker der Chor- und Musikgemeinschaft Biberachzell begeistern die vielen Zuhörer im Foyer der Weißenhorner Stadthalle.

Entspannte Stimmung beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD in Weißenhorn. Ulrich Schäufele, Vorsitzender der sozialdemokratischen Kreistagsfraktion (links), konzentrierte sich in seiner Rede auf zwei große Themen.
Landkreis Neu-Ulm

Bei diesem Empfang klatscht auch die Polit-Konkurrenz

Bei den Neujahrsempfängen treffen sich Vertreter unterschiedlichster Parteien. Bei der Kreis-SPD in Weißenhorn bleibt der Kommunalwahlkampf weitgehend außen vor

Die drei Tenöre der Staatsoper Stuttgart – Bo Yong Kim, Ivan Jonkov und Gergely Németi (von links) – sangen an Neujahr in Weißenhorn.
Weißenhorn

Drei Tenöre bieten beste Unterhaltung

Die Sänger von der Stuttgarter Staatsoper legen in Weißenhorn einen begeisternden Auftritt hin. Die Zugabe kommt besonders gut an.

Frieda
2 Bilder
Lokales (Neu-Ulm)

Geschwister suchen ein neues Zuhause

Für Frieda und Franky wäre das ein Geschenk

Die Kandidaten der Grünen für die Kreistagswahlen 2020 sind nun nominiert. Auf Platz 2 ist Ludwig Ott, der als Landratskandidat der Partei ins Rennen geht.
2 Bilder
Landkreis

Kreistag: Grüne wollen nicht mehr die kleinste Fraktion sein

Die Grünen haben ihre Kandidatenliste für den Neu-Ulmer Kreistag aufgestellt. Bald nominieren sie ihren Landratskandidaten, den 28-Jährigen Ludwig Ott.

Die Sanierung des NKG-Fachklassentrakts wird noch einmal deutlich teurer. Schuld daran sind nicht allein die nach oben strebenden Baupreise. Im zuständigen Abschuss des Landkreises gab es deshalb Ärger.
Weißenhorn/Landkreis

Ärger über teure Sanierung des Gymnasiums Weißenhorn

Plus Kreispolitiker müssen schon wieder einen deutlichen Kostennachschlag für den Fachklassentrakt des NKG abnicken. Dabei wird manchem der Kragen zu eng.

Das Pleyel-Quartett aus Köln: (von links) Ingeborg Scheerer, Nicholas Selo, Andreas Gerhardus und Stefanie Irgang.
Weißenhorn

Weißenhorn Klassik: Ein fast vergessener Komponist berührt

Das Kölner Pleyel-Quartett, das sich nach dem einstigen Star benannt hat, eröffnet das Festival Weißenhorn Klassik. Die Streicher beeindrucken mit ihrem Können.

Bei einer Taschenlampenführung erkundeten Alexander (rechts) und 24 weitere Kinder die dunkle Weißenhorner Stadtpfarrkirche.
Weißenhorn

Ein dunkles Abenteuer in der Stadtpfarrkirche

Im Schein ihrer Taschenlampen erkunden 25 Kinder Mariä Himmelfahrt in Weißenhorn und begeben sich auf eine geheimnisvolle Schatzsuche.

Ein Wagen beim Leonhardiritt: Sechs Kaltblüter hören auf das Kommando von Ludwig Engelhard aus Bubenhausen.
Weißenhorn

Leonhardiritt nimmt Abschied von der Hasenwiese

Tausende Schaulustige verfolgen den Umzug durch Weißenhorn. Über manche Kutschen und Reiter staunen die Besucher besonders.

Organisator Thomas Schulz griff persönlich zum Bass und spielte mit seiner Band Friends auf der Bühne der Fuggerhalle. Rund 1000 Fans kamen zur Oldie-Night nach Weißenhorn.
3 Bilder
Weißenhorn

Oldie-Night in der Fuggerhalle: Es lebe der Rock ’n’ Roll!

Vier Bands liefern in der Fuggerhalle einen Konzertabend voller Hits und Jugendträume. Rund 1000 Fans kamen zur dritten Oldie-Night nach Weißenhorn.

Ein Blick in das Technologiezentrum des Kernkraftwerks Gundremmingen. Dort lagert Material, das durch eine sogenannte Freimessung in den gewöhnlichen Abfallkreislauf eingespeist werden kann.  Dann wird es in Weißenhorn verbrannt.
Kommentar

Späte Erkenntnisse beim Strahlenabfall

So wichtig die Diskussion über die Verbrennung von Abfall aus Gundremmingen auch war: Sie kam viel zu spät.

D. Hangenmayer
Beruf

Karrierestart für Gesellen

Rund 100 Auszubildende der Handwerkskammer werden freigesprochen

Ein Unbekannter hat in Weißenhorn sieben Autos zerkratzt.
Weißenhorn

Unbekannter zerkratzt sieben Autos: 20.000 Euro Schaden

Ein unbekannter Täter hat am Wochenende in Weißenhorn sieben Fahrzeuge auf dem Gelände eines Autohauses beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Mit einer Fahrrad-Demo wollen (von links) Günter Petters (Bund Naturschutz), Sabine Snehotta (ÖDP), Franz Schmid (ADFC), Ulrich Fliegel (Grüne) und Krimhilde Dornach (ÖDP) auf Verkehrsprobleme hinweisen und Weißenhorn in eine fahrradfreundlichere Stadt verwandeln.
2 Bilder
Weißenhorn

Radfahrer in Weißenhorn fordern mehr Sicherheit

Mit einer Demonstration wollen Stadträte und Aktivisten auf Verkehrsprobleme in Weißenhorn aufmerksam machen. Welche Lösungsvorschläge sie haben.

Die Turnerwiese im Weißenhorner Stadtpark wurde am Sonntag wieder zum Treffpunkt für Fans alter Sportwagen, VW Bullis oder US-Straßenkreuzer.
Weißenhorn

Autofans bestaunen Klassiker auf der Turnerwiese

Zahlreiche Fahrzeuge sind bei den neunten „Neuffen Classics“ in Weißenhorn zu sehen – auch wenn viele Besitzer zunächst gezögert haben.

Diese Band tritt auf und hebt ab: Culcha Candela waren beim Zwei-Tages-Festival im Weißenhorner Stadtpark der erhoffte Abräumer. Da passte sogar das etwas launische Wetter. Und die Fans (links) hatten die Rückkehr der Party-Könige sehnsüchtig erwartet. Sie bekamen das, was sie sich erhofft hatten: Musik zum Abgehen und Mitfeiern. Und die Organisatoren waren glücklich, denn die Festivalpremiere war ein voller Erfolg.
6 Bilder
Weißenhorn

Open-Air in Weißenhorn: Luftsprünge im Stadtpark

Die Festival-Premiere in Weißenhorn mit Culcha Candela sowie dem Trio Schmidbauer, Kälberer und Pollina war ein Volltreffer. Da störte auch der Gewitterregen nicht

Am Wochenende zeigen über 100 Modellflugzeug-Piloten aus ganz Europa ihre Bau- und Flugkünste auf dem Flugplatz in Oberhausen.
Weißenhorn

Modellflieger erobern den Himmel in Weißenhorn

Unzählige Flugzeuge und Hubschrauber starten am Wochenende in Weißenhorn hoch in die Lüfte und zeigen waghalsige Manöver.

Annika Schießl (im roten Kleid) wurde bei der Schlager-Revue „Eine Reise in den Süden“ in der Weißenhorner Fuggerhalle vom Publikum gefeiert – und das vollkommen verdient.
3 Bilder
Weißenhorn

Umjubelte Schlager-Revue: Die Hits regnen wie Konfetti

„Eine Reise in den Süden“ feiert eine umjubelte Premiere – und bietet genau das, was den Erfolg deutscher Schlagerfilme in den 50ern und 60ern ausgemacht hat.

Marzellus Hampp verbringt jede freie Minute in seinem Garten. Wenn irgendwo zwischen Büschen und Bäumen eine Lücke entsteht, bepflanzt er sie, so schnell es geht.
6 Bilder
Weißenhorn

Leserwanderung zum Marzellus-Garten: Bäume, Blumen, Buddhas

Der 16000 Quadratmeter große Marzellus-Garten ist längst zum Besuchermagneten geworden ist. Eine entspannte Tour führt dorthin – und noch weiter.

Blasmusik – wie beim Instrumentenstüble – und rockige Coversongs, Lesungen oder Bilderausstellungen bekamen die Besucher der Kulturnacht geboten.
Weißenhorn

Kulturnacht in Weißenhorn: Von zünftig bis Rock’n’Roll

Zum zehnten Mal präsentiert sich Weißenhorn mit über 60 Events bei der Kulturnacht von seiner vielfältigsten Seite.