Für die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) in Pfuhl konnte es eigentlich keinen besseren Namen geben: Café Paula sollte der im November 2023 neu eröffnete Treffpunkt im Neu-Ulmer Stadtteil heißen. Doch weil die Gläubigen den Namen schützen lassen wollten, wurde eine Bäckereikette aus Frankreich namens „Paul“ darauf aufmerksam und ging rechtlich dagegen vor. Um einem juristischen Nachspiel aus dem Weg zu gehen, wurde vor kurzem aus dem Café Paula das Café Pfuhl. Das war allerdings nur eine Übergangslösung.
Inzwischen ist ein neuer, dauerhafter Name gefunden: Café per.du wird das Lokal an der Ecke Hauptstraße / Saalbaustraße künftig heißen. „Damit möchten wir den persönlichen, familiären Charakter unseres Cafés unterstreichen und aufzeigen, dass wir sehr gerne mit unseren Gästen ins Gespräch kommen - wo gewünscht; denn Beziehung zu unseren Gästen ist uns wichtig“, sagt Reinhard Hanselmann, bei der LKG fürs Café zuständig. „In tieferer Bedeutung könnte er auch dafür stehen, dass auch Gott, der Schöpfer „per.du“ zu uns Menschen sein möchte, und auch er sich Beziehung mit jedem seiner Geschöpfe wünscht.“
Im Moment sei nicht geplant, den neuen Name nochmals anzumelden. „Denn damit haben wir ,schlechte Erfahrungen‘ gemacht“, so Hanselmann. Über den neuen, passenden Namen „sind wir sehr glücklich!“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden