Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Polizei jagt Einbrecher: Er wollte in einem leer stehenden Haus ein Pedelec aufladen

Neu-Ulm

Polizei jagt Einbrecher: Er wollte in einem leer stehenden Haus ein Pedelec aufladen

  • |
  • |
  • |
  • |
    Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz.
    Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

    Am Samstagnachmittag wurde der Polizei über Notruf ein Einbruch im Straßer Weg in Steinheim gemeldet, bei welchem sich der Täter noch im Objekt befinden soll. Sogleich wurden mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm und der angrenzenden Polizeiinspektion Weißenhorn zur Einsatzörtlichkeit beordert.

    Noch vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen flüchtete der Täter zu Fuß. Im Rahmen der Fahndung konnte ein bereits polizeilich bekannter 44-Jähriger – auch durch den Hinweis eines aufmerksamen Anwohners, der die Flucht beobachtet hatte – aufgegriffen werden.

    Der Beschuldigte hatte sich widerrechtlich Zutritt zu einem derzeit leer stehenden Wohnhaus verschafft, beschädigte dabei die Haustüre und wollte dort ein Pedelec laden. An der Haustüre dürfte laut Polizei ein Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden sein.

    Weil der 44-Jährige derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wurde er vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Neu-Ulm gebracht. Gegen den 44-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und des Versuchs „der Entziehung elektrischer Energie“ eingeleitet, so die Polizei.

    Da den Polizeibeamten erhebliche Zweifel zu den Besitzverhältnissen des Pedelecs aufkamen und der Beschuldigte auch keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wurde dieses vorsorglich sichergestellt. Eigentümer, denen ihr Pedelec entwendet wurde, es aber bislang nicht angezeigt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Telefon 0731/80130, in Verbindung zu setzen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren