Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Bayern
  4. Klub-WM 2021: Der Kampf des FC Bayern um die "Kirsche auf der Torte"

Klub-WM 2021
09.02.2021

Der Kampf des FC Bayern um die "Kirsche auf der Torte"

Robert Lewandowski war mit zwei Treffern der Garant für den 2:0-Sieg des FC Bayern im Halbfinale der Klub-Weltmeisterschaft.
Foto: Nikku, XinHua, dpa

Die Öffentlichkeit sieht die Klub-Weltmeisterschaft als zu vernachlässigende Show-Veranstaltung – der FC Bayern allerdings ganz und gar nicht.

Immerhin schon mal 12.000 Zuschauer verfolgten im Stadion den Sieg des FC Bayern. Wer zuvor lediglich vor Auswechselspielern und Vereinsgranden spielte, für den sind auch 12.000 Fans ungewohnt. "Wir lechzen alle danach, die Fans, die Spieler, die Trainer, der komplette Verein", sagte Trainer Hansi Flick nach dem 2:0-Sieg gegen Al Ahly Kairo im Halbfinale der Klub-Weltmeisterschaft.

So hat die Reise der Münchner ins ferne Katar einen netten Nebeneffekt abseits der vier Millionen Euro, die im Falle eines Finalsiegs auf das bayerische Konto überwiesen werden. Die Mannschaft bekommt kurz eine Ahnung davon geschenkt, was vor einem Jahr noch Normalität war. Geht es nach der breiten Öffentlichkeit in Deutschland, hätten die Spiele der Vereinsweltmeisterschaft aber auch in pandemiefreien Zeiten nicht mehr als 12.000 Zuschauer verdient. Mögen die Bayern noch so sehr darauf beharren, dass es eine historische Chance sei, den sechsten Titel einer Saison einzufahren, gilt doch der Allgemeinheit das Aufeinandertreffen mit dem mexikanischen Vertreter Tigres am Donnerstag als reichlich unbedeutend (19 Uhr, DAZN und Bild live).

Als der FC Bayern vor 117.000 Zuschauern spielte

Eine Ansicht, die in Deutschland eine lange Historie hat. Als die Münchner 1976 erstmals die Chance auf den Weltpokal hatten – damals noch in einem anderen Modus ausgespielt –, fanden gerade mal 18.000 Zuschauer den Weg ins Olympiastadion. Einen Monat später peitschten im Rückspiel allerdings 117.000 Fans Cruzeiro Belo Horizonte nach vorne, um das 0:2 aus München wettzumachen. Es gelang den Brasilianern nicht.

Echte Freude: Samuel Kuffour, kurz nachdem er den Siegtreffer gegen Boca Juniors erzielt hatte.
Foto: Matthias Schrader, dpa

Abseits der eurozentristischen Betrachtung der Vereinsmeisterschaft genießt die Veranstaltung einen weitaus besseren Leumund. Ehe sich die Münchner 2001 in Tokio aufmachten, den Pokal zu gewinnen, kam der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan in das Hotelzimmer seines Landsmannes und Bayern-Verteidiger Samuel Kuffour, um ihm zu sagen, er spiele "für ganz Ghana und Afrika". Kuffour erzielte den Treffer zum 1:0-Sieg.

Robert Lewandowski will den sechsten Titel mit dem FC Bayern

Auch die Spieler der jetzigen Bayern-Generation können mit dem verständnislosen Blick auf das scheinbar lächerliche Turnier in Katar nur wenig anfangen. "Das könnte die Kirsche auf der Torte werden", sagt beispielsweise Robert Lewandowski zu einem möglichen Sieg gegen Tigres. Auf Titel reagieren die Münchner Akteure im Sinne Pawlows: Auf Reiz folgt Reaktion. Am Beispiel der Bayern ist das der Wille, jeden auch noch so kleinen Triumph einzufahren. Man möchte Joshua Kimmich und Co. im Supermarkt nicht beim Kampf um die letzte Zahnpastatube gegenüberstehen.

Lewandowski beispielsweise ließ an seinem Willen auch im Halbfinale gegen Al Ahly keinen Zweifel. Der Torjäger im Dauerdienst war es mit seinen beiden Treffern, der einer müden Mannschaft einen ungefährdeten Sieg gegen den ägyptischen Herausforderer bescherte. Ohne Kirsche wollen die Münchner am Freitag nicht nach Hause zurückkehren.

Lesen Sie auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.