Newsticker

Staatsregierung mahnt: Corona-Regeln gelten auch für Nikolaus
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Lokalsport
  4. Elche machen es unnötig spannend

Pro B

13.11.2017

Elche machen es unnötig spannend

Ein gutes Auge, eine sichere Hand: Hayden Lescault traf den entscheidenden Dreier zum Elchinger Sieg.
Bild: Horst Hörger

Es hätte nicht auf den letzten Wurf ankommen müssen. Aber zum Glück hatte den Hayden Lescault

Die letzte Szene des Spiels strapazierte am Samstag noch einmal die Nerven der Elchinger Spieler und ihrer mitgereisten Fans: Drei Sekunden vor Schluss drückte Hayden Lescault über die langen Arme des 2,02 Meter großen Richard Freudenberg hinweg von draußen ab. Der Ball tippte insgesamt drei Mal auf dem Ring auf, dann fiel er rein und der 87:84-Sieg der Elchinger Scanplus-Baskets beim Nachwuchs der Frankfurter Skyliners war perfekt. Dieses dramatische Ende hätte sich der Tabellenführer der Pro B allerdings ersparen können.

Drei Minuten nach dem Beginn des letzten Viertels lagen zwar die Schützlinge von Trainer Dario Jerkic gegen eine Frankfurter Mannschaft ohne Doppellizenzler nur mit drei Punkten vorn (71:68). Doch dann spielten zunächst nur noch die Elche. Vorne legten sie einen 12:0-Lauf hin und hinten ließen sie vier Minuten lang keinen Punkt des Gegners zu. Die Folge war eine 83:68-Führung, womit drei Minuten vor dem Ende des Spiels eigentlich alles hätte klar sein müssen. Aber dann übetrieben es die Elchinger mit ihren Bemühungen, die Uhr runter zu spielen und sie machten den Gegner damit wieder stark. Frankfurt verkürzte auf 82:84 und 18 Sekunden vor dem Ende ließ der Elchinger Trainer foulen, um selbst den letzten Angriff zu haben.

Diese Entscheidung sollte sich wenig später als goldrichtig erweisen. Die Skyliners trafen zwar ihre beiden Freiwürfe, aber Lescault fand fast mit der Sirene die passende Antwort. Sein Dreier sicherte den Elchingern den siebten Sieg nacheinander und in der dritten Saison in der Pro B den ersten überhaupt in Frankfurt. (az)

Beste Elchinger Werfer: Lescault (31), Vucica (17), Alispahic (13).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren