
Abteilungsleiter Wolfgang Beck vom SSV Ulm 1846: „Mir ist nie langweilig“

Plus Wolfgang Beck gehört zur Ulmer Leichtathletik wie das Münster zur Stadt. 74 Jahre ist er nun alt – und hat als SSV-Trainer noch ein ganz konkretes Ziel.
Dafür, wie weit das Alter auf dem Papier und das augenscheinliche Alter manchmal auseinanderliegen, ist Wolfgang Beck ein gutes Beispiel. Am Montag ist der Leichtathletik-Abteilungsleiter des SSV Ulm 1846 74 Jahre alt geworden, wirkt aber um einiges jünger. Weil er jede Menge Leidenschaft und Engagement für die Leichtathletik besitzt sowie durch und durch Sportler war und immer noch ist. Er hatte in den vergangenen Jahrzehnten stets mit jungen Leuten zu tun, und das hat ihn jung gehalten. Auch wenn es bei ihm etwas in den Knien zwickt, für (gemächlicheres) Tennis und Golf spielen, wandern sowie Skilanglauf reicht es noch.
In der Leichtathletik hat er sich schon vor langer Zeit erst ins Trainergeschäft gestürzt und dann, vor ein paar Jahren, die Leitung der Abteilung übernommen. Nun hat er als Trainer nur noch einen Schützling: Stabhochspringerin Stefanie Berndorfer, die bis zu ihrer Hochzeit im Oktober 2020 Dauber hieß und in ihrer Disziplin amtierende deutsche Meisterin ist. Ihr Traum heißt Olympia. Schafft sie es nicht über die Qualifikation in Deutschland – sie müsste dazu sicher ihre Bestleistung von 4,46 Metern verbessern –dann vielleicht über die internationale Rangliste. Da stehen die Chancen ganz gut und Wolfgang Beck tut alles, damit der 33-Jährigen der Sprung zu den Olympischen Spielen in diesem Jahr in Tokio gelingt. Denn danach will Berndorfer ihre sportliche Karriere beenden.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.