Newsticker

Spanien verhängt erneut Notstand und Ausgangssperre
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Lokalsport
  4. Ulmer melden Olympia-Ambitionen an

Rudern

31.03.2015

Ulmer melden Olympia-Ambitionen an

Starke Leistungen auf dem Wasser und dem Ergometer zum Saisonstart

Die Ulmer Olympiakandidaten haben auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig einen vielversprechenden Einstand in die neue Ruder-Saison gefeiert. Beim Test über 6000 Meter gegen die Uhr siegte Kerstin Hartmann mit Alexandra Höffgen (Neuss) und Max Reinelt ruderte zusammen mit Malte Jakschik (Rauxel) auf den dritten Platz. Lena Müller musste wegen Krankheit passen.

Kerstin Hartmann bleibt also auch mit ihrer neuen Partnerin die unbestrittene Nummer eins im Zweier. Das Duo siegte in 23:00 Minuten deutlich vor Becker/Lepke (Halle/Rostock). „Trotz Seitenwind lief das Boot gut und Alexandra ist eine nervenstarke Partnerin“, analysierte Hartmann den ersten gemeinsamen Wettkampf. Schon zuvor hatte die Ulmer Biologie-Studentin ihre bestechende Form demonstriert, als sie auf dem Ergometer ihre persönliche Bestzeit gleich um 6,5 Sekunden unterbot.

Reinelt hatte seine Ziele für den Saisonauftakt in Leipzig vorab so formuliert: „Im Zweier wollen wir unter die ersten Vier rudern und auf dem Ergo soll wieder ein Spitzenwert rausspringen.“ Für den Routinier lief es dann sogar noch ein wenig besser. Mit seinem Partner Malte Jakschik (Rauxel) landete er in 20:56 Minuten auf dem dritten Platz. Schneller waren nur die Überraschungssieger Munski/Ocik (Lübeck/Schwerin) in 20:46 und Reinelts Kollegen aus dem letztjährigen Achter, Planer/Wimberger (Bernburg/Passau), in 20:50. Auf dem Ergometer erreichte der Ulmer seinen Vorjahreswert und bleibt damit der beste Ruderer aus dem Deutschlandachter.

In drei Wochen treffen sich die Ruderer in Brandenburg/Havel zur deutschen Kleinbootmeisterschaft. Anschließend werden die Trainer um den ehemaligen Ulmer Christian Viedt die Großboote wie den Achter besetzen. (hjk)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren