Der FC Burlafingen musste in der Fußball-Bezirksliga eine ganz bittere Pille schlucken. Die Mannschaft von Trainer Michael Schmidt wurde beim 0:6 gegen die SG Öpfingen deutlich unter Wert geschlagen und wird wohl nur noch durch ein mittleres Wunder vor dem Abstieg aus der Bezirksliga zu retten sein. „Das hat meine Mannschaft nicht verdient“, gab sich Schmidt nach dem Schlusspfiff konsterniert.
Es kamen wieder einmal die im Fußball ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten zum Tragen. „So ist es eben, wenn man unten drinsteckt. Wir kennen das aus dem letzten Jahr auch noch“, meinte Öpfingens Trainer Steffen Lehmann nach dem Schlusspfiff phrasenschweinverdächtig. „Wir waren durch die Burlafinger Ergebnisse gegen Türkgücü und Langenau gewarnt und wussten daher, dass hier ein hartes Stück Arbeit auf uns zukommen würde“, hatte er unmittelbar zuvor den Gegner noch gelobt. Burlafingen führte seine Zweikämpfe engagiert und betrieb enormen körperlichen Aufwand. So entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, dem eigentlich nur die Torraumszenen fehlten.
Der FC Burlafingen spielt mit zwei A-Jugendlichen
Direkt nach dem Seitenwechsel folgte der Grund für Lehmanns Aussage über Kellerkinder: Burlafingen setzte einen guten Konter. Frederik Braun schlampte aber bei seinem ersten Kontakt derart, dass er unter Druck geriet und in aussichtsreichster Position nur noch ein Schüsschen abgab (46.). Die Strafe folgte prompt: Auf der Gegenseite flipperte sich Marcel Siegler mit viel Dusel durch den FCB-Strafraum und vollstreckte aus kurzer Distanz zur Führung (48.).
In der Folge wirkte Burlafingen nicht mehr so frisch. „Man darf nicht vergessen, dass wir auf der linken Seite mit zwei A-Jugendlichen gespielt haben“, sagte FCB-Coach Schmidt. Öpfingen war dann Herr auf fremdem Platz. Philipp Mall baute in der 62. Minute folgerichtig aus. Als Routinier Rafal Czerwinski in der 67. Minute die Ampelkarte sah, wollte auch Schmidt die schützende Hand nicht mehr heben. „Das war der Knackpunkt. So etwas darf nicht passieren“, haderte er. Czerwinski war während seines Auftritts durch seine Kommunikationsfreudigkeit aufgefallen und hatte sich zuvor schon wiederholt in Diskussionen mit Schiedsrichter Marcus Huthmacher verstrickt. Marcel Siegler (70.), Jonas Herde (72.) und Silas Eberle (81., 89.) machten die Klatsche des FCB perfekt.
So liefen die anderen Bezirksligaspiele
TSV Kettershausen/Bebenhausen - TSV Langenau 1:3 (0:2). Die Unterallgäuer präsentierten sich eigentlich gut. Langenau nutzte allerdings größere individuelle Böcke aus. Timo Bemsel (27./FE.) und Anton Romer (38.) zeigten bei den Gästen schon vor der Pause starke Effizienz. Bemsel (49.) münzte nach dem Seitenwechsel schnell eine Unkonzentriertheit in die Entscheidung um. Der Anschluss von Alexander Seidel (57.) war nur Kosmetik.
TSG Ehingen - SV Jungingen 2:2 (0:0). Ehingen hatte nach dem Treffer von Florjan Shala die Nase vorn (53.) und schien nach der Ampelkarte für Jungingens Pablo Fronius (61.) wie der sichere Sieger, zumal Nokolaj Adlwarth (76.) das 2:0 nachlegte. Ein Handelfer brachte die Gäste zurück ins Spiel. Laurin Schmidt verwandelte (80.). Es folgte der Ausgleich durch Florian Holoch (90.).
SC Türkgücü Ulm - SV Offenhausen 10:1 (5:0). Adel Ajkunic (12., 36., 37.), Ismail Demiray (21., 52.), Melis Hodzic (66.), Vedin Bektic (71.), Ismethan Agce (76.), sowie zwei Eigentore von Nikola Ivkovic (45.) und Emir Imamovic (73.) besiegelten das Fiasko der Gäste. Jasmin Busatlic hatte zwischenzeitlich auf 1:6 verkürzt (55.).
FC Hüttisheim - FV Asch/Sonderbuch 1:0 (1:0). David Janusz war für das Tor des Tages verantwortlich. Bei Asch traf Johannes Körner nur den Pfosten (74.).
SGM Rottenacker/Munderkingen - SGM Senden-Ay 3:1 (1:0). Senden-Ay verpasste in Rottenacker wichtige Punkte. Hendrik Rechtsteiner brachte die Hausherren in Front (29.). Die Gäste schöpften durch das 1:1 von Samuel Haas im zweiten Durchgang Hoffnung (48.), erfuhren aber mit den Treffern von Lukas Ottenbreit (74.) und dem Elfer von Jakub Wojciechowski (89.) eine derbe Enttäuschung.
SV Westerheim - TSV Blaustein 3:0 (1:0). Westerheim tat sich lange schwer und kam erst durch das Eigentor von Julian Jens (41.) zu Zählbarem. Nach der Pause wehrte sich der TSV weiterhin gut, kassierte aber durch Thorsten Riek (55., 73.) die Abfuhr.
SV Eggingen - SGM Aufheim/Holzschwang 1:1 (0:1). Die SGM kam durch eine Einzelleistung von Tim Hartmann zur Führung (41.). Danach schien die Paul-Truppe den Sieg ins Ziel zu bringen. Letztlich leistete sich aber Keeper Daniel Vogl einen Patzer, den Tim Hehnle per Abstauber zum Ausgleich verwertete (80.). Bei der SGM sah Melik Kelkcio nach einer Notbremse noch Rot (88.). (lps)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren