Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwieriger Saisonstart für Cedric Schick beim internationalen Wintermotocross in Frankenbach

Lokalsport

Motocross: Schwieriger Saisonauftakt für Cedric Schick

    • |
    • |
    • |
    Motocross-Fahrer Cedric Schick aus Nersingen startete beim internationalen Wintermotocross in Frankenbach bei Heilbronn.
    Motocross-Fahrer Cedric Schick aus Nersingen startete beim internationalen Wintermotocross in Frankenbach bei Heilbronn. Foto: Sammlung Schick

    In Frankenbach bei Heilbronn fand das internationale Wintermotocross statt, das in der Szene als jährlicher Auftakt in die neue Saison gilt. Bei optimalen Streckenbedingungen trafen sich 48 Fahrer aus neun Nationen, darunter auch der Nersinger Cedric Schick, der für den MSC Gerstetten startet. Für ihn war das Rennen eine wichtige Gelegenheit, sich in der Klasse MX1 mit der Konkurrenz zu messen.

    Der Renntag begann mit dem Zeittraining, bei dem es um die besten Startplätze ging. Schick wurde 15., doch nur die besten Zwölf jeder Gruppe qualifizierten sich direkt für die Wertungsläufer. Somit musste der Nersinger in den sogenannten „Last Chance Qualilauf“. Dort kam er optimal aus dem Startgatter und wurde am Ende Dritter. Mit Startplatz 27 war er jedoch im Wertungslauf nicht optimal positioniert, das sollte sich direkt negativ auswirken. Bereits beim Start zum ersten Lauf geriet Schick in eine Kollision, bei der er sich einen Defekt an der Bremse seiner Maschine zuzog. Der technische Mangel zwang ihn, das Rennen frühzeitig zu beenden.

    Nach einem Zusammenstoß muss Cedric Schick von ganz hinten starten

    Der zweite Lauf war besser: Erneut kam es zwar zu einem Zusammenstoß, doch Schick arbeitete sich innerhalb der 35-minütigen Rennzeit vom letzten bis auf den 25. Platz nach vorn. „Aufgeben war keine Option für mich. Trotz der Stürze war der Renntag eine gute Vorbereitung auf die anstehende Saison“, sagte er. Als Nächstes steht für den Nersinger die Veranstaltung zur deutschen Meisterschaft in Schnaitheim an. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden