Es war schon während der Saison eines der heißesten Transfergerüchte rund um den SSV Ulm 1846 Fußball, jetzt ist es offiziell: Torjäger Semir Telalovic verlässt die Spatzen nach nur einem Jahr schon wieder und spielt künftig für den 1. FC Nürnberg und dessen Trainer Miroslav Klose. Der Zweitligist aus Franken zog eine Ausstiegsklausel im Vertrag des 25-Jährigen. Der Kontrakt wäre noch bis Sommer 2027 gelaufen.
Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Bild-Zeitung soll sich die Ausstiegsklausel im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen, der Vertrag beim FCN wohl bis 2028 gültig sein. Verkündet wurde der Wechsel am Tag der Hochzeit des Deutsch-Bosniers: Der gebürtige Ehinger heiratete am Freitag, 30. Mai, seine Freundin Varisa.
Das sagen die Verantwortlichen in Ulm und Nürnberg zum Wechsel
In der vergangenen Saison war Telalovic mit zwölf Treffern in 29 Spielen erfolgreichster Torschütze der Spatzen. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele sagt: „Nach der guten Saison, die Semir gespielt hat, war es abzusehen, dass er auch für andere Vereine interessant sein wird. Für ihn ergibt sich die Möglichkeit, weiterhin bei einem Traditionsverein in der 2. Bundesliga zu spielen.“ In Nürnberg ist man entsprechend erfreut über die Zusage des Stürmers. Sportvorstand Joti Chatzialexiou meint: „Mit Semir bekommen wir einen Stürmertypen, der sich durch seine Schnelligkeit und seine Physis auszeichnet. Er hat in der Liga zudem durch seine Zweikampfstärke und seine Torquote auf sich aufmerksam gemacht.“
Abwehrchef Philipp Strompf verabschiedet sich bei Instagram von den Ulmer Fans
Ein weiterer Abgang ist wohl nur noch eine Frage der Zeit: Abwehrchef Philipp Strompf verabschiedete sich bei Instagram bereits von den Fans des SSV Ulm 1846 Fußball. „Was wir gemeinsam erlebt haben, war außergewöhnlich! [...] Mit Stolz kann ich sagen, dass ich in jeder Minute, die ich dieses Trikot tragen durfte, alles für diesen verein und Euch gegeben habe. Ulm wurde für mich zu mehr als nur einem Club. Es wurde ein Zuhause. Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit, für die Mitspieler, das Trainerteam, die Menschen hinter den Kulissen und vor allem für euch unglaubliche Fans. [...] Diese Erinnerungen werde ich für immer in meinem Herzen tragen“, schreibt er. Sein Ziel ist noch offen, zuletzt war er mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht worden.
Ein weiterer Neuzugang ist hingegen Ben Westermeier. Der 22-jährige Mittelfeldspieler war in der vergangenen Spielzeit bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 in der 3. Liga aktiv, ausgebildet wurde er bei der SpVgg Unterhaching. In Ulm hat Westermeier einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Thiele meint: Er ist ein junger, gut ausgebildeter Mittelfeldspieler, der mit 62 Einsätzen in der 3. Liga bereits früh seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Auch abseits des Platzes hat Ben uns mit seiner Art überzeugt.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden