
Diese drei Basketball-Weltmeister haben Ulmer Stallgeruch

Plus Daniel Theis, Andreas Obst und David Krämer haben für Ratiopharm Ulm gespielt und jetzt den Titel geholt. Drei weitere Ulmer Profis waren bei dem Turnier dabei.

Es klingt beim ersten Hinhören ein bisschen konstruiert. Aber die Ulmer Basketball-Gemeinde kann es mit Fug und Recht behaupten, nichts ist falsch an diesem Satz: Sie sind Fans der besten Mannschaft der weltweit besten Basketball-Nation. Ratiopharm Ulm ist schließlich im Juni sensationell deutscher Meister geworden, Deutschland hat knapp drei Monate danach nicht weniger überraschend in der philippischen Hauptstadt Manila die Weltmeisterschaft gewonnen. Was diesen Titelgewinn aus Ulmer Sicht noch schöner macht: Mit Daniel Theis, Andreas Obst und David Krämer haben drei Spieler der deutschen Weltmeister-Mannschaft eine Ulmer Vergangenheit. Theis und Krämer haben übrigens in jungen Jahren sogar ein paar Spiele für Weißenhorn in der Pro B ode Pro A gemacht. Grund genug, noch einmal einen Blick auf die Karrieren der drei Weltmeister mit Ulmer Vergangenheit zu werfen.
Daniel Theis: Der 2,04 Meter große Modellathlet spielte von 2012 bis 2014 in Ulm, gegen Ende seiner zweiten Saison war eigentlich schon klar, dass er nicht zu halten sein würde. Es stellte sich eigentlich nur die Frage: Gleich NBA oder erst ein europäischer Spitzenklub? Es wurde schließlich der damalige deutsche Überflieger Brose Bamberg, mit dem Theis dreimal in Folge deutscher Meister wurde. Damit war er endgültig reif für die NBA. Boston, Chicago, Houston und die Indiana Pacers waren die Stationen von Theis in der amerikanischen Profiliga. Auch privat dürfte Theis nur die allerbesten Erinnerungen an Ulm haben: Hier hat er seine Lena geheiratet, das Paar hat inzwischen zwei gemeinsame Kinder.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.