
Ein Volleyball-Urgestein übernimmt das Ruder bei den Frauen des VfB Ulm

Plus Jochen Lehner kehrt als Trainer zu den Volleyballerinnen des VfB Ulm zurück. Am Samstag beginnt für das Team in Freiburg die neue Saison in der 3. Liga.

Wenn die Volleyballerinnen des VfB Ulm am kommenden Samstag (19.30 Uhr) zum Saisonauftakt in der 3. Liga Süd in Freiburg beim VfR Umkirch aufschlagen, steht mit Jochen Lehner ein echtes Urgestein an der Seitenlinie. Und das ist gewissermaßen ein Verdienst seiner Tochter Silke.
Die pausiert derzeit nach auskuriertem Kreuzbandriss zwar noch, gehört aber zum Kern der Mannschaft, der nach der vergangenen Saison noch übrig geblieben ist. Denn gleich acht Abgänge musste der VfB im Frühjahr verkraften, auch das Trainer-Duo Rainer Eichhorn und Klaus Schädle hatte sich verabschiedet. Die große Herausforderung war es demnach, eine neue Mannschaft um Silke Lehner, Marina Maier, Dominique Pfannschmidt und Kapitänin Kathrin Keller zu formen. Keller erzählt: „Eine Mannschaft ohne Trainer tut sich auch schwer, neue Spielerinnen zu finden. Wir haben viele Trainer angefragt, aber es hat einfach nie ganz gepasst.“ Also rief Lehner kurzerhand bei ihrem Vater an, der in den vergangenen zwölf Jahren in Nürnberg lebte und arbeitete. Lange habe er nicht überlegen müssen, meint der 52-Jährige, der gerade seinen Job in Franken gekündigt hatte, als der Ruf aus der Heimat kam. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt der B-Lizenz-Coach.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.