Neue Tramgleise, neue Haltestelle und neue Fahrradstraße am Donaustadion
Plus Die Schienen der Straßenbahn-Linie 1 in Ulm müssen ausgetauscht werden – auch, weil die Straßenbahn öfter fahren soll. Nicht nur Tram-Passagiere profitieren vom Umbau.
Schon seit dem vergangenen Jahr tauscht die SWU Verkehr nach und nach die Straßenbahnschienen der Linie 1 aus. Sie sind in die Jahre gekommen – und das Land Baden-Württemberg möchte die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln. Die Strecke muss also nicht nur erneuert, sondern auch leistungsfähiger werden. Ein dichterer Takt ist geplant, die Straßenbahnen verkehren dann alle sechs bis sieben Minuten. Die Abstände verkürzen sich dann um eine Minute. Weitere Arbeiten sollen die Voraussetzungen für Bus und Tram verbessern. Ein Umbau am Donaustadion hilft auch jenen, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind.
Schienen der Straßenbahn-Linie 1 in Ulm müssen ausgetauscht werden
Die Wendeanlage Donaustadion sowie der Schienenabschnitt bis zur Haltestelle Staufenring sollen ab 2026 erneuert werden. Die Wendeschleife wird werktags für Verstärkerzüge eingesetzt und bei Baustellen und Störungen benötigt. Dann können Fahrgäste dort in Ersatzbusse umsteigen. Künftig sollen die Steige barrierefrei gestaltet, anders angeordnet und verlängert werden. Sie sind dann für die künftigen, längeren Straßenbahnen ausgelegt und haben teils zusätzlich Platz für einen Linienbus. Die Ampelanlage soll anders als bisher für alle Fahrbeziehungen Signale anzeigen und das Personal-WC soll erneuert werden. Eine zusätzliche Versiegelung gibt es nicht, vielleicht können weitere Stellplätze entstehen, gefällte Bäume werden ersetzt.
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