Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Ulm: Parken in der Ulmer Innenstadt wird teurer

Ulm

Parken in der Ulmer Innenstadt wird teurer

    • |
    • |
    • |
    Fürs Parken im Ulmer Zentrum muss man bald noch tiefer in die Tasche greifen.
    Fürs Parken im Ulmer Zentrum muss man bald noch tiefer in die Tasche greifen. Foto: Alexander Kaya (Archivbild)

    Die Parkgebühren in der Ulmer Innenstadt sollen angehoben werden. Eine Mehrheit des Bauausschusses stimmte den entsprechenden Plänen zu.

    Aktuell bezahlt man in der Innenstadt für das Parken an Parkscheinautomaten 2,50 Euro pro Stunde, genauer 50 Cent für die ersten zwölf Minuten und zehn Cent je angefangene weitere 2,4 Minuten bis zur jeweiligen Höchstparkdauer. Die Parkscheinpflicht und die jeweilige Höchstparkdauer gelten auch für Parkplätze an Ladesäulen, an denen Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können.

    Ab dem 1. Juli 2026 sollen die Gebühren für das Parken an Parkscheinautomaten auf öffentlichen Straßen und Plätzen in der Innenstadt angehoben werden auf dann drei Euro pro Stunde, genauer 50 Cent für die ersten zehn Minuten und zehn Cent je angefangene weitere zwei Minuten. Abgegrenzt wird die Parkgebührenzone Innenstadt durch die Olgastraße im Norden, die Münchner Straße, die Donau im Süden und die Eisenbahngleise.

    Ferner soll die Parkraumbewirtschaftung ab Februar 2026 rund um die Innenstadt hinaus ausgedehnt werden aufs Dichterviertel, die Neu- und die Oststadt. Hier sollen allerdings günstigere Tarife gelten, nämlich zwei Euro pro Stunde beziehungsweise 50 Cent für die ersten 15 Minuten und zehn Cent je angefangene weitere drei Minuten. Bewohner können weiterhin mit Bewohnerparkausweis parken, für alle anderen werden insgesamt 150 neue Parkscheinautomaten beschafft und aufgestellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden