Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Neue Details zur Thalia-Eröffnung: So wird der Laden in der Hirschstraße

Ulm
19.09.2023

Neue Details zur Thalia-Eröffnung: So wird der Laden in der Hirschstraße

Früher Esprit, bald Thalia: Auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Buchhandlung künftig ein Buchsortiment, zum Teil Deko- und Geschenkartikel sowie eine große Auswahl an Spielwaren.
Foto: Oliver Helmstädter

Jetzt ist klar, wann und wie der Buchriese in der Fußgängerzone sein Geschäft eröffnet. Die Filiale im Blautalcenter schließt Ende des Monats.

Thalia, das größte Buchhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum, wird nach eigener Mitteilung am Donnerstag, 12. Oktober, nach Umzug aus dem Blautal-Center auf neuer Fläche in der Hirschstraße 12 eröffnen. 

Auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche im ehemaligen Esprit-Laden bietet die Buchhandlung künftig ein Buchsortiment, zum Teil Deko- und Geschenkartikel sowie eine große Auswahl an Spielwaren. Abgerundet werde das "Einkaufserlebnis", wie es im Pressetext heißt, in einem neuen Ambiente sowie innovative digitale Services. Neben dem bestehenden Team schaffe Thalia zusätzlich sechs neue Arbeitsplätze in der Buchhandlung.

Im Blautalcenter schließt Thalia

Bereits seit 1997 im Ulmer Blautalcenter beheimatet, musste das Unternehmen aufgrund der anstehenden Center-Schließung im vergangenen Jahr einen neuen Standort für die Buchhandlung suchen. „Wir sind natürlich sehr froh darüber, eine passende Fläche in zentraler Lage gefunden zu haben“, wird Oliver Sichert, verantwortlicher Bereichsleiter bei Thalia, zitiert. Der Umzug aus dem Einkaufszentrum ist für Ende September geplant. Letzter Verkaufstag im Blautal-Center ist der 27. September.

Das sagte die neue Leiterin von Thalia in Ulm

Die Leitung am neuen Standort übernimmt künftig Anna-Katharina Reimann, die für ihre neue Aufgabe von Singen nach Ulm zieht: „Ich freue mich sehr auf meinen Start in Ulm und das Team vor Ort.“ Als Treffpunkt für Bücherbegeisterte werde die neue Buchhandlung, zentral gelegen, mit besonderen Ladenbauelementen eine Brücke zum Standort Ulm schlagen – so werden sich etwa der Ulmer Spatz, die Ulmer Schachtel oder auch der Ulmer Münster in der Buchhandlung wiederfinden. 

„Unsere Buchhandlung ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt und wir möchten, dass sich unsere Verbundenheit mit der Stadt auch im Ladenbau widerspiegelt“, erklärt Oliver Sichert die Hintergründe für die Gestaltung der neuen Fläche. 

Lesen Sie dazu auch

Zusätzlich will Thalia mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm aus Lesungen, Signierstunden oder Workshops in die Buchhandlung locken. „Endlich haben wir den entsprechenden Platz, um Veranstaltungen auf die Bühne zu bringen“, sagt Oliver Sichert. 

Nicht nur Bücher wird es geben: Artikel wie Socken und Tassen bis hin zu einer Auswahl an Spielen und Spielwaren im vergrößerten Kinderbereich, gehören auch zum Sortiment. Neu sind auch Self-Checkout-Kassen, die kontaktlose Bezahl-Funktion „Scan & Go“ oder eine Abholstation für bestellte Waren bieten, die den Einkauf vereinfachen. Am Eröffnungstag selbst begrüßt das Buchhandlungsteam die Kundschaft mit Eröffnungsaktionen.

Hugendubel in Ulm baut um

Auch der andere große Buchladen in Ulm baut um: Die derzeit sichtbaren Umbauarbeiten sind Vermieterseitig initiiert. Die Verkleinerung der Ladenfläche um das halbe Obergeschoss des Nachbargebäudes wirkt noch etwas improvisiert. Denn auf einen Teil der früheren Ladenfläche zieht die Telekom. Wie die Hugendubel-Presseabteilung auf Anfrage mitteilte, steht aber eine Neugestaltung der Verkaufsflächen an. Details dazu könnten nicht genannt werden. (AZ/heo)

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.