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  3. Ulm: Wie ein Architekt besondere alte Gebäude modernisiert

Ulm
27.12.2021

Wie ein Architekt besondere alte Gebäude modernisiert

Architekt Max Stemshorn mit einem Bild des Hauses der Begegung, das gerade unter seiner Obhut saniert und modernisiert wird.
Foto: Dagmar Hub

Plus Max Stemshorn gestaltet gerade das Haus der Begegnung in Ulm neu, es ist nicht das erste solche Projekt. Einmal entdeckte er eine Kapelle. Worauf es ankommt.

Wo in Ulm historische Gebäude saniert werden, steht oft Max Stemshorn für die Pläne gerade: Der Architekt hat sich in Ulm mit seinem Gefühl für alte Gebäude einen Namen gemacht. Das Haus der Begegnung, dessen Umbau in seinen Händen liegt, ist zwar bereits wieder eingeweiht, die Maßnahmen aber gehen weiter: Eine unschöne blaugraue Tür in einem Steinportal an der Fassade zur Neuen Straße hin wird demnächst einer Verglasung weichen, die das historische Gebäude quasi als Fenster zur Stadt hin öffnet. Und die Planungen gehen weiter, das Portal im Osten der Fassade, über dem der sogenannte Stocker-Stein eingemauert ist, soll ebenfalls neu gestaltet werden. Woher kommt Stemshorns Leidenschaft für alte Gebäude?

Als Jugendlicher sei Max Stemshorn viel in Ulm herumgestreift, erzählt er - besonders im in den späten 70er- Jahren noch heruntergekommenen Viertel östlich der Frauenstraße, wo seine Patentante wohnte. Und immer wieder schaute er über einen Hinterhof interessiert auf die merkwürdig chorraumartige Gestaltung im Osten des Eckhauses Frauenstraße/Bockgasse. "Ich wollte schon als 13-Jähriger wissen, was dahintersteckt", berichtet der 57-Jährige. Dass ihm just die Sanierung dieses Gebäudes 40 Jahre später zufallen würde, dass sie die wohl komplizierteste Aufgabe seiner bisherigen beruflichen Laufbahn werden würde, dass er am Gebäude leiden und dass ihn diese Arbeit nachhaltig prägen würde, konnte der Jugendliche damals nicht ahnen: Stemshorn fand beim Umbau des Wohnhauses, das bis 1994 das Dreikönigscafé beherbergt hatte und wo auch heute im Erdgeschoss Gastronomie angesiedelt ist, nicht nur weite Teile der um 1800 säkularisierten Dreikönigskirche, er entdeckte in ihr auch eine bis dahin unbekannte romanische Kapelle, in deren Substanz die Patrizierfamilie Krafft in der Mitte des 14. Jahrhunderts beim Bau der Dreikönigskirche stark eingegriffen hatte.

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