Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Wiley Open Air 2025 in Neu-Ulm: Parken, Anfahrt, Wetter - alle Infos

Neu-Ulm

Wiley Sportpark Open Air in Neu-Ulm: Das müssen Besucher wissen

    • |
    • |
    • |
    Das Wiley Sportpark Open Air findet dieses Wochenende statt. Am Samstag ist ein 90er Jahre Festival geplant, am Sonntag tritt Rapper Sido auf.
    Das Wiley Sportpark Open Air findet dieses Wochenende statt. Am Samstag ist ein 90er Jahre Festival geplant, am Sonntag tritt Rapper Sido auf. Foto: Alexander Kaya (Archivfoto)

    Zwei Veranstaltungen stehen beim diesjährigen Wiley Sportpark Open Air auf dem Programm. Am Samstag steigt ab 14 Uhr die „90er Live“-Party mit Stars des Eurodance. Sonntagabend steht Deutschrap mit Sido auf dem Programm. Der Veranstalter informiert über Anfahrtswege, Parkmöglichkeiten und Sicherheitshinweise.

    Diese Gegenstände dürfen nicht mit aufs Wiley-Konzertgelände

    Um Ärger am Einlass zu vermeiden, sollten Besucherinnen und Besucher beachten, dass folgende Gegenstände auf dem Konzertgelände verboten sind: Taschen und Rucksäcke, Getränke, Film- und Fotokameras,  Fackeln, Feuerwerkskörper und andere brennbare Objekte, Waffen, Messer und sonstige gefährlichen Gegenstände aller Art, große Regenschirme und andere Gegenstände mit Metallspitzen, Stühle und Hocker sowie Tiere.

    Die Securitymitarbeiter seine angewiesen, diese Regeln strikt einzuhalten, schreibt der Veranstalter. Diskussionen vor Ort führten daher lediglich zu längeren Warteschlangen. Weil es keine Schließfächer gibt, sollten wertvolle Gegenstände am besten direkt zu Hause bleiben.

    Parken kostet heuer 8 Euro, Zahlung nur in bar möglich

    Besucher der „90er Live“-Party können auf dem Parkplatz der Ratiopharm Arena parken. Für das ausverkaufte Konzert von Sido stehen wie bei vergangenen Wiley Open Airs auch schon die Parkplätze der Firma Nuvisan (Wegenerstraße 13) und Parkplätze neben dem Wiley Sportpark Gelände (ausgeschildert als P Wiley) zur Verfügung. Letzteren erreicht man über die Reuttier Straße und Junkerstraße. Im Navi muss Junkerstraße 8 eingegeben werden. Die Parkplatzgebühr in Höhe von acht Euro kann nur bar bezahlt werden.

    Zudem besteht die Möglichkeit, mit dem Zug nach Neu-Ulm anzureisen. Die Buslinie fünf bringt Besucherinnern und Besucher nah ans Festivalgelände. Der kurze Fußweg von der Haltestelle „Memminger Str. / Arena“ zum Konzertgelände ist ausgeschildert. Eintrittskarten für den Auftritt von Sido berechtigen zur kostenlosen Fahrt mit dem Bus.

    Regenschutz oder Sonnencreme einpacken

    Aktuell sieht der Wetterbericht für das Open Air-Wochenende recht vielversprechend aus. Nach der Hitzewelle der letzten Tage kühlt es sich etwas ab. Trotzdem empfiehlt es sich, die tagesaktuellen Prognosen in den Blick zu nehmen. Gerade am Samstag, wenn es schon um 14 Uhr los geht, sollten Besucherinnen und Besucher auf ausreichend Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfbedeckung) achten. Ausreichend Trinken ist dann ebenfalls wichtig. Kostenlose Wasserstationen auf dem Gelände helfen dabei.

    Gerade am Sonntag könnte es unbeständiger werden. Sollte sich Regen ankündigen, ist es gut, einen Poncho zum Schutz dabei zu haben. Erlaubt sind auf dem Gelände nur kleine Taschenschirme (“Knirpse“).

    Sollten schwerere Unwetter auftreten, die zur Gefahr für „Leib und Leben“ werden können, müssen die Veranstaltungen abgesagt oder abgebrochen werden. Der Veranstalter entscheidet eigenen Angaben zufolge in Abstimmung mit Behörden und Polizei. Informationen zur aktuellen Lage gibt es vom Veranstalter Allgäu Concerts auf seiner Homepage und auf seinen Social Media-Kanälen bei Facebook und Instagram.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden