Newsticker

Corona-Pandemie verschlechtert weltweite Ernährungslage
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Ab jetzt wird kooperiert

Kommunalunternehmen

19.10.2018

Ab jetzt wird kooperiert

Sebastian Glener (hintere Reihe 3. von links) war auch bei der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates im Bürgerhaus der Marktgemeinde Burgheim mit dabei und stellte sich zusammen mit den Bürgermeistern und Vertretern des Landratsamtes und des Beratungsbüros Popp zum Gruppenfoto auf.
Bild: Michael Geyer

Der neue Verwaltungsratsvorsitzende heißt Michael Böhm, neuer Vorstand der „iKommZ Mittlere Donau gKU“ ist der Betriebswirt Sebastian Glener

Vor sechs Wochen schlossen sich die sieben Gemeinden Bergheim, Markt Burgheim, Ehekirchen, Oberhausen, Markt Rennertshofen, Rohrenfels und Markt Wellheim (Landkreis Eichstätt) zu einem gemeinsamen Kommunalunternehmen, der „iKommZ Mittlere Donau gKU“ zusammen. Wie der neue, am Montag dieser Woche gewählte Verwaltungsratsvorsitzende Michael Böhm mitteilt, wurde mit der Gründung auch bereits ein Vorsitzender berufen: Sebastian Glener, 34 Jahre alt, verheiratet und wohnhaft in Neuburg.

Mit einem Studium aus dem weiten Feld der Betriebswirtschaft ausgerüstet, arbeitete Glener bis dato beim Landratsamt Starnberg. Er war dort im Backoffice der IT-Abteilung beschäftigt – ein Tätigkeitsbereich, der seinem neuen Beruf im gemeinsamen Unternehmen der sieben kooperierenden Kommunen sehr entgegenkommt. Eines der ersten Projekte wird sich nämlich im Bereich IT bewegen, so beispielsweise die Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Zuge der anstehenden Server-Aktualisierungen, die bei einigen Gemeinden auf dem Programm stehen.

Ein Arbeitsplatz in jeder Gemeinde

Sebastian Glener wird seine Stelle am 1. Januar 2019 antreten. Sitz des Unternehmens ist formal Burgheim; der Vorstand wird aber in jeder der sieben Gemeinden einen Arbeitsplatz vorfinden, um sich auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Gemeinden einstellen zu können. (mg)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren