Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Bergheim: Unfallgefahr bei Bergheim: Warum Radler nicht sicher über die Donau kommen

Bergheim
10.06.2021

Unfallgefahr bei Bergheim: Warum Radler nicht sicher über die Donau kommen

Wer von Bergheim nach Grünau oder andersherum radeln will, tut das zu einem großen Teil auf einem gut ausgebauten Radweg. Über die Donau verengt sich der Weg aber derart, dass die Strecke nicht in beide Richtungen gleichzeitig befahren werden kann und der Gegenverkehr warten muss.
Foto: Michael Kienastl

Plus Tausende Fahrzeuge fahren täglich über die Staustufe bei Bergheim. Fahrradfahrer müssen daneben mit einem schmalen Weg vorliebnehmen. Ein Experte sagt: „Sicher kracht es irgendwann mal.“

Zu dritt schieben sie vorsichtig ihre Fahrräder über die Donau. Es ist so eng, dass zwischen ihren Rädern und der Leitplanke nicht viel mehr als eine flache Hand passt. Der Hintermann muss ebenfalls absteigen, die Radler auf der anderen Seite müssen warten, rechts donnern immer wieder Autos und Lastwagen vorbei. Anton Berger aus Burgheim ist hier oft mit dem Fahrrad unterwegs. Fast jeden Tag fährt er an der Staustufe Bergheim über die Donau. Und sehr oft muss er sich dabei ärgern. „Es ist ein großes Problem“, sagt er über den stark verengten Rad- und Fußweg. „Viele Radler queren auf die Staatsstraße und das ist gefährlich.“ Laut Berger war bereits der Bau vor knapp 50 Jahren „nicht logisch durchdacht“, es hätte auf beiden Seiten eine Spur für Radfahrer und Fußgänger gebaut werden müssen.

Die Staustufe dient als wichtiges Verbindungsstück nach Ingolstadt – nicht zuletzt für die Audi-Zulieferer Magna und Faurecia, die beide ihre Werke im Industriegebiet Grünau haben. Jeden Tag überqueren laut Staatlichem Bauamt Ingolstadt circa 12.000 Kraftfahrzeuge die Donau über die Kraftwerksbrücke. Zum Vergleich: Nordwestlich davon, auf der Staatsstraße 2214 zwischen Bergheim und Ried, sind es täglich lediglich circa 4700 Fahrzeuge, der Durchschnitt bei normal frequentierten Staatsstraßen im Landkreis liegt bei circa 4000. Gleichzeitig hat der Radverkehr in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Und immer häufiger kracht es: Während es deutschlandweit im Jahr 2010 noch 70.000 Unfälle gab, bei denen Radler beteiligt waren, stieg die Zahl zuletzt auf knapp 93.000.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.