Newsticker

Große Nachfrage wegen Coronavirus: WHO warnt vor Engpässen bei Grippeimpfstoff
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Biogasanlage wird weiter geplant

22.07.2010

Biogasanlage wird weiter geplant

Rennertshofen Wie bereits gemutmaßt, wurde der Bauantrag für eine Biogasanlage, die westlich von Bertoldsheim von einem ortsansässigen Landwirt geplant wird, vom Landratsamt abgelehnt. Nun beantragte dieser Landwirt die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Ausweisung eines Baugebietes.

Diesem Wunsch stimmte der Gemeinderat der Marktgemeinde Rennertshofen zu. Allerdings unter der Auflage, dass der Antragsteller alle Kosten trägt. "Und dann ist dieser Bauantrag immer noch ergebnisoffen", erklärte Bürgermeister Ernst Gebert. Als nicht privilegiert hatte das Landratsamt den Bauantrag im Außenbereich abgelehnt. Wäre der Hof des Antragstellers im Umkreis von 300 Meter der geplanten Biogasanlage, wäre das Vorhaben aber privilegiert. Die Idee von Gemeinderat Ludwig Bayer, gleich ein Baugebiet für Biogasanlagen auszuweisen, stand der Großteil der Gemeinderatsmitglieder eher negativ gegenüber. Ein solches Ansinnen sei sehr schwer mit den Eigentumsrechten vereinbar, so die Meinung einiger. (mad)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren