Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Oberhausen-Unterhausen: Da steckt ganz schön Zug dahinter

Oberhausen-Unterhausen
07.04.2017

Da steckt ganz schön Zug dahinter

Leichte Übung mit ausreichend Power: zwei Autokrane setzten die Waggons auf das vorbereitete Gleisbett. In zwei Stunden waren die knallblauen Bahndienstwagen an Ort und Stelle.
4 Bilder
Leichte Übung mit ausreichend Power: zwei Autokrane setzten die Waggons auf das vorbereitete Gleisbett. In zwei Stunden waren die knallblauen Bahndienstwagen an Ort und Stelle.
Foto: Annemarie Meilinger

Ein Jugendtreff in einem ausrangierten Zugwaggon – so etwas gibt es im Landkreis sonst nirgends. Wie die beiden Kolosse nach Unterhausen kamen und wer dahinter steckt.

Auf diesen Augenblick haben viele Ober- und Unterhausener lange gewartet: zwei riesige Autokrane haben am Freitagmittag zwei knallblaue Eisenbahnwaggons auf ihren neuen Platz neben dem alten Stellwerk in Unterhausen gehoben. Dort sollen die zwei ehemals als „Bahndienstwagen“ für Gleisarbeiter dienenden Waggons eine neue Bestimmung bekommen. Sie werden künftig Treffpunkt für die Jugend der Gemeinde sein – wenn alles einmal fertig ist. Doch bis dahin ist noch viel zu tun.

Innerhalb von zwei Stunden war alles passiert, viel schneller als geplant. Je ein Waggon wurde bei Railmaint (ehemals IVG) auf einen fahrbaren Untersatz gesetzt und zur Bahnhofsstraße gebracht. Dort warteten schon zwei große Schmidbauer-Krane auf ihren Einsatz. Mit dicken Ketten und zwei starken Trägern hoben die beiden Krane synchron an und versetzten den Waggon etwa fünf Meter, um ihn auf das vorbereitete Gleisbett abzusenken. An jeder Ecke schoben und zogen die „Waggon-Spezialisten“ Simon Ettinger und Manuel Stöckl – beide ausgebildet bei Railmaint – noch ein bisschen, damit die Position stimmte. Später bewies noch eine Vierergruppe, wie leicht sich die schweren Gefährte auf den Gleisen mit Körperkraft bewegen lassen, als sie die Position so korrigierten, damit die Türen genau gegenüber liegen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.