Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Das Geld kommt wie gerufen

Bilderrätsel

27.10.2017

Das Geld kommt wie gerufen

Freute sich riesig: Siegerin Helga Hammerl aus Neuburg.
Bild: Manfred Rinke

Helga Hammerl hat zur Zeit eine Pechsträhne. Die 1000 Euro können ihre Sorgen zumindest etwas lindern

Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr... Gäbe es den Spruch noch nicht, man hätte ihn für Helga Hammerl erfinden können. Die 75-jährige Neuburgerin hat am Donnerstag das Bilderpreisrätsel unserer Zeitung nicht nur geknackt. Sie war auch diejenige, die als glückliche Gewinnerin unter den richtigen Einsendern gezogen wurde. Der Preis, 1000 Euro, kommt für sie wie gerufen.

Momentan durchläuft Helga Hammerl nämlich keine gute Phase. Nach einem Wohnungsumzug vor nicht allzu langer Zeit, der Geld gekostet hat, hat sie momentan gesundheitliches Pech und gerade jetzt kommt auch noch das Auto daher. „Ich hab’ fast ein bisschen den Lebensmut verloren“, erzählt die zierlich Dame, die mit einer kleinen Rente auskommen muss. „Deshalb habe ich mich auch riesig über den Anruf aus Augsburg gefreut“, sagt sie. „Das Geld kann ich wirklich gut gebrauchen!“

Dabei hätte sie es gestern fast versäumt, sich in Augsburg zu melden. Erst kurz bevor um 15 Uhr die Leitungen geschlossen wurden, rief sie an und gab das Lösungswort „Schneckentempo“ durch. Kurz darauf klingelte auch schon das Telefon bei ihr in der Wohnung.

Rätselraten gehört für die Mutter dreier Kindern, zweifache Oma und mittlerweile auch Ur-Oma, zum Zeitvertreib. Außerdem ist ihr Bewegung wichtig, „weil mir das gut tut“. Wegen der verschiedenen gesundheitlichen Baustellen muss sie hier derzeit aber etwas kürzertreten.

Deshalb kommt sie auch weniger unter die Leute, was für sie, die alleine lebt – ihr Mann starb 2005 – wichtig wäre. Und das macht sie nicht nur traurig, sondern auch nachdenklich. Umso glücklicher war sie deshalb gestern über den Besuch am Nachmittag. Denn wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren