Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Den Bewerberstatus online abfragen

09.06.2009

Den Bewerberstatus online abfragen

Ingolstadt (nr) - Einen neuen Dienst stellt die Hochschule Ingolstadt allen Studienbewerbern zur Verfügung. Sie können ihren Bewerberstatus ab sofort online abfragen.

Der Bewerbungszeitraum für einen Studienplatz ab Herbst läuft. Über 2000 Bewerbungen sind bereits online an der Hochschule eingegangen. "Mit dem so genannten 'Bewerberstatus' steht jedem ein persönliches Informationsportal im Internet zur Verfügung, welches die Verfolgung des Bewerbungsvorgangs in ansprechendem Webdesign ermöglicht", erklärt Manfred Zieglmeier vom Rechenzentrum der Hochschule. Bisher konnten die Studierenden ihre Bewerbungsunterlagen nur online ausfüllen, das heißt, einmal angefangen musste der Vorgang auch abgeschlossen werden. Dieses Verfahren wurde jetzt nutzerfreundlicher erweitert: Der Bewerber kann den Vorgang unterbrechen, zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Das Portal bietet dem User dann eine Übersicht über alle seine Anträge. Bewerbungen, die nur teilweise ausgefüllt waren, können wieder aufgenommen werden, komplette Anträge können als Vorlage für weitere Bewerbungen dienen und lassen sich jederzeit neu ausdrucken. Jede Bewerbung wird mit einem individuellen Status online abgebildet, also der Bearbeitungstand des Antrags wird ihm jederzeit angezeigt.

Die neue Entwicklung wurde vom Coburger Hochschulrechenzentrum in Kooperation mit dem Rechenzentrum der Hochschule Ingolstadt erstellt. Der Dienst kann von den 13 bayerischen und außerbayerischen Hochschulen eingesetzt werden. Zurzeit wird der Bewerberstatus von den Hochschulen Amberg-Weiden, Coburg, Ingolstadt, Hof und der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg angeboten.

www.fh-ingolstadt.de

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren