Die „vier Gärten“ sind längst verblüht
Die Regionalmarke ist seit geraumer Zeit Geschichte. Warum das Projekt gescheitert ist.
Direkt- oder Regionalvermarktung stehen beim Kunden hoch im Kurs: Vor fünf Jahren kam die Regionalmarke „Vier Gärten“ mit großen Ambitionen auf den Markt. Fleisch- und Wurstwaren, Eier oder selbst gemachte Nudeln wurden unter dem Label in Verbrauchermärkten der Region angeboten. Doch mittlerweile ist das Projekt, 2013 unter dem Dach der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt (Irma) initiiert, gescheitert. Der Verein „Vier Gärten“ und seine GmbH haben Insolvenz angemeldet.
„Alles zu seiner Zeit“ war das Motto hinter dem Projekt, qualitativ hochwertige Artikel wurden nach saisonaler Verfügbarkeit regional vermarket. Der Vorteil: keine weiten Transportwege und damit wenig Verlust an Frische, Geschmack und Inhaltsstoffen auf dem Weg vom Erzeuger auf den Teller. Eine von Irma in Auftrag gegebene Marktanalyse bescheinigte der Produktlinie von Landwirten und Lebensmittelhandwerk gute Absatzchancen. Die Idee dahinter war, mit einheitlicher Vermarktung regionaler Waren die Wertschöpfung vor Ort zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und den Erzeugern neue Absatzmärkte zu erschließen. Doch diese Rechnung ging nicht auf.
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