1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Dr.-Walter-Asam-Schule ist jetzt besiegelt

Neuburg/Schrobenhausen

11.09.2015

Dr.-Walter-Asam-Schule ist jetzt besiegelt

Das Sonderpädagogische Förderzentrum bekommt den Namen "Dr.-Walter-Asam-Schule".
Bild: Schule

Aber nicht alle Kreisräte sind mit dem Namen für das Sonderpädagogische Förderzentrum zufrieden.

Neuburg-Schrobenhausen Der Kreisausschuss hat am Donnerstag mehrheitlich den neuen Namen für das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) abgesegnet. Der Schulverband wird nach dem ehemaligen Landrat Dr. Walter Asam benannt.

Damit waren allerdings nicht alle Mitglieder des Kreisausschusses einverstanden. Für die SPD-Fraktion etwa hat sich Walter Asam nicht in Zusammenhang mit Schulen verdient gemacht – im Gegensatz zu Isabella Braun. Das sahen auch OB Bernhard Gmehling (CSU) und Theo Walter (Grüne) so. „Isabella Braun war zweifelsfrei eine hervorragende Pädagogin. Wenn es ein Name sein soll, dann dieser oder Bernhard Mazillis“, sagte Gmehling.

Die Entscheidung für Walter Asam hat im Vorfeld die Schulfamilie getroffen. Ihr Argument war, dass der Name für etwas Verbindendes stehe, denn Asam war während der Gebietsreform Landrat, also zu einer Zeit, als Neuburg und Schrobenhausen miteinander verbunden wurden. Dieses Merkmal treffe auch für die drei Schulen zu, die ihren Sitz in Neuburg, Aresing und Schrobenhausen haben.

Nachdem die Bernhard-Mazillis-Schule, die Isabella-Braun-Schule und die Erwin-Lesch-Schule 2005 unter dem Dach des SFZ zusammengeführt wurden, durften die Namen offiziell nicht mehr geführt werden – wenngleich sie sich im Sprachgebrauch bis heute gehalten haben. Das SFZ blieb bis heute ohne Namen. Ein solcher wird von der Regierung von Oberbayern aber als sinnvoll erachtet, um Förderschülern ein Zeugnis ohne amtlichen Schulnamen ausstellen zu können. Dies ist bei jenen Schülern der Fall, die einen mit der Mittelschule vergleichbaren Abschluss bestanden haben. Dieses Angebot konnten die Schüler des SFZ bislang nicht in Anspruch nehmen. (clst)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%2020121123__s%26p_eingebildeter_kranke___6388.tif

Ein Hypochonder im Stadttheater

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen