Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Sommerkonzerte: Ein Requiem von schier aufwühlender Sogkraft

Sommerkonzerte
31.07.2017

Ein Requiem von schier aufwühlender Sogkraft

MusicAeterna unter seinem Chefdirigenten Teodor Currentzis.
Foto: Audi

Mönchische Musiker und ein Dirigent wie ein Phantom: Mozarts Requiem begeisterte

Mönchisch-schwarz umhüllte Musiker, bis auf Celli und Bässe alle im Stehen, der Chor in ebenso fast sektenhaft wirkendem Gewand im Halbrund um das Orchester platziert, eine eigene Welt auf der Schwelle zum Jenseits: Schon in der Inszenierung wurde klar, dass eine besondere Interpretation von Mozarts Requiem zu erwarten war. Der Abschluss der diesjährigen Audi-Sommerkonzerte geriet zu einer Apotheose geistlicher Musik in Zeiten der Aufklärung. Wie ein Phantom am Pult wirkte Teodor Currentzis. Der in engen Jeans und rückengeknöpftem Obergewand bis auf die roten Schnürsenkel ganz in schwarz auftretende Dirigent legte sich wie beschwörend ins Zeug. So entlockte er dem russischen Orchester musicAeterna aus Perm ein Requiem von schier aufwühlender Sogkraft. Bereits in den ersten Takten heftige Bewegung! Starke rhythmische Betonungen, kontrastreiche Dynamik und eine unmittelbare Kompaktheit des Gesamtklangs nahmen mit in ein musikalisches Abenteuer auf der Schwelle zwischen den Welten. Fast irreal mutete an, was da zu hören war, bedrängend, in mal gespenstisch, mal engelsgleich wirkender, immer wieder sich entziehender Plastizität. Faszinierend die dreidimensionale Räumlichkeit, die Currentzis in den Klang legte, Tiefe erzeugend und auslotend in geheimnisvollen Klüften. Von künstlichem Pathos befreit schlug die Musik in vergleichsweise flotten Tempi ans Ohr, drang ins Herz, ließ sich nicht abweisen und riss unmittelbar mit in die bedrängende Auseinandersetzung um Leben und Tod, Verdammnis und Erlösung, Gewissheit und Zerbrechlichkeit. Orchester, Chor und Solisten waren dabei zu einer unauflöslichen Einheit verbunden. Anna Prohaska, Sopran, Katharina Magiera, Alt, Mauro Peter, Tenor, und Tareq Nazmi, Bass, sangen untadelig. Auch ihre Stimmen waren in den Gesamtklang nahtlos eingebunden im gemeinsamen Fluss und Atem. Teodor Currentzis entlockte dem Originalklang ohne auch nur den Hauch einer musealen Attitüde schier aufwühlende Intensität und Dramatik, mal irrlichternd geisterhaft, mal hymnisch klar, immer jedoch erfüllt von großer Kraft. Kunst sei die Sprache der Engel, meint Teodor Currentzis. An diesem Abend hatte er recht. Stehende Ovationen im ausverkauften Haus. Was haben die Sommerkonzerte nicht schon geboten in all den Jahren? Auch im gerade beendeten Zyklus reihte sich ein sehr bemerkenswertes Konzert an das andere. Neben dem 24. Gastspiel der Salzburger Festspiele mit Mozarts Requiem waren dieses Jahr auf ausgezeichnetem Niveau besonders herauszuheben die Eigenproduktion der romantischen Oper Roméo et Juliette von Charles Gounod und wiederum die Audi Jugendchorakademie. (tb)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.