Newsticker

Trotz steigender Infektionszahlen: Kliniken halten wenige Intensivbetten frei
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Ein jahrelanger Kampf findet ein gutes Ende

02.07.2010

Ein jahrelanger Kampf findet ein gutes Ende

Neuburg "Was lange währt, wird endlich gut!" Nie war dieser Spruch so wahr wie beim Kampf um die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Isabella-Braun-Schule. Eine SVE ist eine Einrichtung, die Kinder im Vorschulalter mit erhöhtem Förderbedarf gezielt auf den kommenden Schulalltag vorbereitet.

Derzeit ist die SVE der Isbaella-Braun-Schule noch in den Räumlichkeiten der Lasigny Kaserne untergebracht. Schon vor seiner Wahl zum Landrat zeigte sich Roland Weigert bei einer Begehung zusammen mit dem Elternbeirat sehr entsetzt über Zustand der Räumlichkeiten, in der 20 Vorschulkinder von engagierten Lehrkräften unterrichtet wurden. Schon damals kämpfte der Elternbeirat um eine Verlegung der SVE in ein anderes Gebäude. Aber erst die günstige Entwicklung bei der Wahl des Kreistages machte es möglich, auch in der Politik die notwendige Unterstützung zu finden.

Da damals die Standortfrage eines Förderzentrums, in dem die Isabella-Braun-Schule eingegliedert werden sollte, noch nicht geklärt war, konnte auch für die SVE sehr lange keine Entscheidung getroffen werden. Bis zum heutigen Tag war es deshalb ein langer und steiniger Weg. Es waren die Geduld, Ausdauer, starke Nerven und der grenzenlose Optimismus aller Beteiligten gefragt. Durchhalteparolen des Landrates taten ihr Übriges dazu.

Dank an alle Beteiligten

Nun aber ist es endlich so weit: Am Samstag, 10. Juli, werden die neuen Räumlichkeiten in einem Nebengebäude des Landratsamtes eingeweiht. Im Rahmen der Feier möchte sich der Elternbeirat bei allen Beteiligten, den Eltern, Schülern und Landrat Weigert für die Unterstützung in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren bedanken. Anschließend findet dort ein Tag der offenen Türe statt, bei dem sich alle Interessierten die neuen Räume der SVE ansehen können. Und wer vom vielen Staunen Hunger bekommt, kann sich nebenan beim Sommerfest der Isabella-Braun-Schule mit den dort angebotenen Köstlichkeiten stärken. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren