Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Einen Tag gehört die Stadt den Kindern

02.06.2009

Einen Tag gehört die Stadt den Kindern

Neuburg (nr) - Mit allerlei tollen Aktionen zahlreicher Betriebe und Vereine ist der Neuburger Kindertag erwachsen geworden. Am Samstag, 6. Juni, von 10 bis 16 Uhr feiert er nun seinen 20. Geburtstag. Eröffnet wird der Kindertag durch die Kindergartenreferentin Brigitte Bößhenz. Anschließend heißt es "Ring frei" für die Kinder-Olympiade. Mit dem Motto "Dabei sein, Spaß haben, Mitmachen" gibt es an 27 Aktionsplätzen Interessantes, Wissenswertes zum Mitmachen, Ausprobieren und zu erraten.

Geschicklichkeit ist beim Café Chiceria gefordert, das Dschungelbuchglücksrad im Modehaus Bullinger, Henna malen veranstaltet das Tanzstudio Marrakesch, Biathlon kann am Vodafone Shop trainiert werden, um nur einige Aktionen zu nennen.

Fußgängerzone in der Innenstadt

Das alles findet man in der gesamten Innenstadt, wo für diesen Tag eine Fußgängerzone eingerichtet ist, und in den angrenzenden Straßen. Darüber hinaus gibt es Premieren und Highlights: Bei Spielwaren Habermeyer steigt die Geburtstagsfeier, denn dort fand vor 20 Jahren der erste Kindertag statt. Unter anderem findet dazu ein Lillifeefest statt. Gleich nebenan, in der Klugpassage, ist ein Märchenzelt aufgebaut. Eichstätter Lehramtsstudenten und Europastudenten basteln und lesen europäische Märchen vor. In der Rosenstraße erwartet alle Hüpfburg-Fans eine riesige "Überraschung".

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Da der Kindertag erwachsen geworden ist, hat er sich auch "ausgedehnt". In diesem Jahr zum ersten Mal seit längerer Zeit gibt es auch Kindertagsattraktionen am Südpark. Bei McDonalds gilt es, das offizielle DFB Fußballabzeichen zu erwerben, "Glückswürfel" warten in der Apotheke am Südpark und bei dm werden Kinder geschminkt. Stellt sich die Frage: Wie kommt man dorthin? Antwort: bei gutem Wetter mit dem Cabriobus oder einem "Wetterbus" der Firma Spangler - und das kostenlos ab 10 Uhr von der Haltestelle Hofgarten. Im Halbstundentakt geht es zum Südpark und wieder zurück in die Innenstadt. Am Vormittag hat sich ein ganz prominenter Fahrgast angekündigt; extra aus Hamburg nach Neuburg eingeflogen ist Ronald McDonald. Er kommt mit dem Cabriobus in die Innenstadt und ist am Nachmittag dort, wo sein "Haus" steht, im Südpark.

Preise für Olympioniken

Der 20. Kindertag hält also eine Menge an Überraschungen bereit. Irgendetwas fehlt aber noch - eine Olympiade ohne Gewinne ist keine Olympiade. Auch an das haben die Organisatoren gedacht. An verschiedenen "Spielorten" finden die Kinder Buchstaben. Alle gesammelten ergeben ein Lösungswort. Die Karten, auf die die Lösung geschrieben werden kann, gibt es am Stand des Stadtmarketings vor dem Reisebüro Spangler in der Färberstraße. Tolle Gewinne warten auf die "Olypioniken": ein Besuch bei Radio IN, eine Studiotour bei INTV, dem regionalen Fernsehsender, Schnuppertennis, Schlossfestbesuche und vieles mehr. Auftritte der Neuburger Tanzschulen runden dieses Fest für die ganze Familie ab. Denn zusätzlich ist an diesem Ferienwochenende auch "Himmelblau" angesagt. Papas in die Biergärten, Mamas zum Shoppen, oder, oder...

Was ist wo? Einen Lageplan als Flyer gibt es in den Geschäften oder auch vor Ort, sowie im Internet unter www.stadtmarketing-neuburg.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren