Empfohlene Lektüre regt zu Abenteuern an
Lesen und Geocachen im Haus im Moos
Eine absolute Premiere gibt es in bayerischen Umweltstationen: Angelehnt an den Geocaching-Roman „Cache-Kids – Rettet Pfotenglück!“ von Heidemarie Brosche/Ramona Jakob wurden auch in der Umweltbildungsstätte Haus im Moos Caches ausgelegt, die denen im Buch ähnlich sind. Für die Kinder bedeutet dies Spaß und Wissenserwerb in vielerlei Hinsicht: Ein spannendes Buch lesen, während der Lektüre immer wieder Rätsel lösen, auf der Webseite www.cache-kids.de weitere Rätsel interaktiv bearbeiten und dann selber auf zum Geocachen.
Das Angebot ist wunderbar auch als schulische Aktion vor und nach den Sommerferien geeignet, da ein fächerübergreifendes Projekt lockt: Lesefreude und Spaß an Technik kombiniert mit körperlicher Bewegung, Orientierung im Raum, Umwelterziehung und dem angemessenen Umgang mit dem Internet. Dass Lehrkräfte und Eltern mit der Auswahl der Lektüre richtig liegen, dafür sprechen die Reaktionen auf das Buch. Für die Stiftung Lesen war es eines von vier Büchern, die zum Welttag des Buches 2016 empfohlen wurden und die Bundeszentrale für politische Bildung stellt es auf ihrer Kinderseite www.hanisauland.de/buchtipps/aktuellebuecher/cache-kids/ vor. Und das Leseforum Bayern lobt: „Dringende Empfehlung für die Schulbibliotheken aller Grundschulen und weiterführenden Schulen. Auf alle Fälle ein guter Versuch, Kinder mit modernen Medien zum Lesen zu verführen, möglicherweise auch die Nichtleser unter ihnen.“ Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur kürte es zum Klima-Buchtipp April 2016. Weil die Akademie das Projekt der Umweltstationen auch in seiner lesefördernden Wirkung so hoch einschätzt, hat sie es großzügig unterstützt. (nr)
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