1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Frauen erheben ihre Stimme

Neuburg

12.02.2016

Frauen erheben ihre Stimme

Copy%20of%20IMG_1744.tif
2 Bilder
Musiker gestalteten das Rahmenprogramm und spielten auch „Break the chain“, der zum Titelsong von „One Billion Rising“ geworden ist.
Bild: Claudia Stegmann

Mit der Aktion One Billion Rising soll auf Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam gemacht werden.

„Schon in unserer Wortwahl dominiert der Mann. Können Sie sich erklären, wieso es ,herrlich’ und ,dämlich’ heißt?“ Mit diesen Worten begrüßte Initiatorin Ute Patel-Mißfeldt gestern Nachmittag die etwa 120 Zuschauer zur Aktion „One Billion Rising“ auf dem Neuburger Schrannenplatz. Die Kampagne, die 2012 von der Now Yorker Künstlerin Eve Ensler initiiert wurde, macht sich stark für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Zum dritten Mal hatten Jutta Kieler-Winter und Ute Patel-Mißfeldt auch in Neuburg einiges am weltweiten Aktionstag geplant, um Aufmerksamkeit auf das Projekt und seine Anliegen zu ziehen. Unterstützt wurden sie dabei von Heidi Gennert, Kerstin und Sepp Egerer mitsamt Klinikclowns sowie den Burgfunken, die in einer Tanzeinlage ihr Können zeigten. Für Musik sorgten Kerstin Schulz, Noppo und Ben Heine, Michael Harnoß und Lucy Schafferhans.

Doch trotz des bunten Programms war der Anlass des Treffens natürlich ein ernster und deutlich düsterer. „In Deutschland sind über 40 Prozent der Frauen schon Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt geworden, weltweit ist laut WHO Gewalt gegen Frauen bei jungen Mädchen die häufigste Todesursache“, wie Kerstin Egerer erklärte. Nach den Übergriffen an Silvester in Köln und anderen Städten sei die Brisanz dieses Themas noch einmal gestiegen. Auch häusliche Gewalt wäre nach wie vor ein großes Problem, in über zwei Dritteln aller Fälle kennen die Opfer die Täter persönlich.

Auch die stellvertretende Landrätin Sabine Schneider betonte, wie wichtig es sei, sich gegen Gewalt zu wehren und Hilfe zu suchen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20FS_AZ_B-NR_KRE_1272717142.tif
Bauland

Der Ton macht die Musik

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket