1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Gertraud Hüßner bekommt ein Buch zu ihrem Festtag

Neuburg-Stengelheim

30.11.2018

Gertraud Hüßner bekommt ein Buch zu ihrem Festtag

Gertraud Hüßner mit ihrem Buch, das sie extra zu ihrem Geburtstag entworfen hat. Darin zu sehen ist unter anderem ein Bild von ihr als Baby. Mit dem Buch will sie sich bei Familie und Freunden bedanken.
Bild: Fabian Kluge

Die Königsmooserin wird heute 80 Jahre alt. Sie blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Warum es extra zu ihrem Festtag ein Buch gibt.

Ein Blick in Gertraud Hüßners Wohnung reicht, um ihre große Leidenschaft zu erkennen: die Natur. Auf dem Tisch im Wohnzimmer beispielsweise liegen riesige Laubblätter. „Ich komme nie heim, ohne etwas mitzubringen. Mal sind es Blätter, mal ein Stück Rinde“, sagt die 80-Jährige.

Im Jahr 2002, als sie als Kreisbäuerin aufgehört hatte, erfüllte sie sich einen großen Traum. Hüßner legte sich einen großen Garten an. „Er hat genauso viele Quadratmeter wie mein Geburtsjahr, nämlich 1938“, erklärt sie stolz. Ungefähr einmal pro Jahr lässt sie aus den schönsten Fotos ihres Gartens ein Buch drucken. Auch über die Feld- und Hofkreuze hat die gebürtige Untermaxfelderin Bücher herausgebracht. Passend zu ihrem 80. Geburtstag gibt’s ebenfalls ein Buch. Darin sind Bilder aus ihrer Kindheit und Jugend, aber auch ihrer Familie und Freunde. Auf den hinteren Seiten können sich die Gäste des Geburtstages eintragen. Dazu schreibt sie Gedichte. Denn Hüßner ist Mitglied im Lyrikkreis – ihre zweite große Leidenschaft.

Gertraud Hüßner spricht Gedichte auf ihren Anrufbeantworter

Wenn sie wieder einmal in der Natur unterwegs und nicht zu Hause ist, empfängt sie ihre Anrufer mit einem Gedicht auf dem Anrufbeantworter. „Ich passe sie den Jahreszeiten an, aktuell geht es um Nebel.“ Auch sonst war nicht alles sonnig in Hüßners Leben.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Vor drei Jahren ist ihr Mann gestorben, mit dem sie über 50 Jahre verheiratet war. Doch auch weitere Schicksalsschläge warfen Hüßner nicht aus der Bahn. Trost fand sie in ihren zahlreichen Aktivitäten als Gemeinderätin, Kreisbäuerin, ehrenamtliche Richterin in München oder Gründerin des Landfrauenchors. Seit über 50 Jahren ist sie außerdem Organistin in Untermaxfeld.

„Ich bin glücklich, weil ich immer etwas mit mir anzufangen weiß. Auch für die kommenden Jahre fällt mir bestimmt was ein“, sagt Hüßner. Momentan gelte ihre ganze Konzentration aber ihrer Geburtstagsfeier. In der Früh spielt die Königsmooser Musi für sie, am Abend gibt es einen Dankgottesdienst in Untermaxfeld, bei dem Hüßner diesmal aber nicht an der Orgel sitzt: „Wenn man 80 wird, ist das schon einen Dank wert. Diesmal lasse ich mir aber ein Konzert geben“, sagt sie.

Wie Gertraud Hüßner im digitalen Zeitalter angekommen ist

Rund 40 Gäste erwartet die Jubilarin, dabei hat sie vor allem einen Wunsch: „Gesund bleiben und sich am Leben und an der Umwelt erfreuen.“ Mit dabei sind dann auch ihre beiden Kinder und ihre drei Enkel. Gerade Letztere haben ihre Großmutter auf das digitale Zeitalter vorbereitet: „Vor 20 Jahren bin ich in das Thema Computer eingestiegen. Ich habe ein Kindle, auf dem ich Bücher lesen kann, und ein Handy mit WhatsApp.“ Das brauche sie, um mit ihren Enkeln Kontakt zu halten.

Allgemein hat Hüßner eine besondere Beziehung zu ihren Enkelkindern. „Als sie klein waren, wollten sie immer, dass ich ihnen Geschichten erzähle. Ich sollte sie aber nicht vorlesen, sondern mir selbst ausdenken.“ Herausgekommen sind drei Bücher mit jeweils einer Geschichte, die sie ihren Enkeln später gewidmet hat.

Wenn Hüßner auf ihre 80 Lebensjahre zurückblickt, wird sie nachdenklich: „Ich wundere mich schon oft, wie ich das alles geschafft habe. Aber es kommt einem rückblickend gar nicht so lange vor. Das ist aber auch immer stimmungsabhängig.“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMGM7743.JPG
Hohenwart-Englmannsberg

Mann liegt schwer verletzt auf Forstweg

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen