Großer Bahnhof bei Audi in Ingolstadt
Am Montag wurde der neue Bahnhalt beim Audi-Werk eingeweiht. Doch „Ingolstadt Audi“ soll nur ein Kernpunkt im künftigen Nahverkehrsprogramm der Stadt sein.
Pünktlich um 12.31 Uhr kündigt ein lautes Hupen den Regionalexpress aus München an. Endstation: Ingolstadt Audi. Unter den Ehrengästen, die dem Zug in der Nähe der Technischen Entwicklung entsteigen, sollte am Montag auch Ministerpräsident Markus Söder sein, um zu demonstrieren, welcher Meilenstein der neue Bahnhof ist. Söder war dann kurzfristig verhindert, doch auch so klang bei den Grußworten der Ehrengäste durch, dass an diesem Tag „ein Freudentag für Ingolstadt“ ist. So jedenfalls formulierte es Oberbürgermeister Christian Lösel.
Vor 20 Jahren waren die ersten Gedanken aufgekommen, einen Bahnhof für Audi-Pendler einzurichten. Doch lange geschah nichts. Aber die Staus zu Stoßzeiten in der rasant wachsenden Stadt wurden immer länger, der Ärger über das Verkehrschaos größer. Und so begannen der Freistaat Bayern, die Stadt Ingolstadt, die Bahn und Audi vor knapp zwei Jahren mit dem Bau das 15,4-Millionen-Projekts. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wurde der Bahnhalt nun fertig gestellt und eingeweiht.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.