Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ausstellung: „Heiliger Gral“ der Firmenidentität

Ausstellung
24.10.2016

„Heiliger Gral“ der Firmenidentität

Das Nivea-Logo im Wandel der Zeiten: Im Museum für Konkrete Kunst stehen Design und Grafik in der Marktwirtschaft im Mittelpunkt.
Foto: Elke Böcker

Im Museum für Konkrete Kunst geht die Schau „LOGO. Die Kunst mit dem Zeichen“ der Bedeutung von Firmensymbolen auf den Grund

Wer kennt sie nicht, die Audi-Ringe, das Apollinaris-Dreieck oder das Quadrat der Deutschen Bank? Längst haben Logos unseren Alltag erobert, stehen selbstverständlich für den Namen bestimmter Firmen oder auch bestimmter Marken. Wie nahe diese Logos der Kunst und ganz besonders der Konkreten Kunst stehen, will die aktuelle Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst „LOGO. Die Kunst mit dem Zeichen“ verdeutlichen. Mit der 7. Art and Beat Party – gefördert und unterstützt von Audi Art experience – startete die sehenswerte Ausstellung samt Logo-Gewinn-Quiz in ein buntes Rahmenprogramm.

Bis zum 19. März haben Besucher die Gelegenheit, in den drei Etagen des Museums an der Tränktorstraße der Geschichte einzelner Logos, aber auch aktueller künstlerischer Bezüge nachzuspüren. Dabei ist es Kuratorin Dr. Theres Rohde und ihrem Team gelungen, die starke Beziehung zwischen Design, Grafik und Kunst zu verdeutlichen und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit dieser Verknüpfungen aufzuzeigen. An den Wänden befinden sich Arbeiten von zahlreichen konkreten Künstlern, die oftmals auch als Designer gearbeitet haben, wie Victor Vasarely, Diet Sayler, Karl Duschek oder Max Bill. Otl Aicher ist ebenso vertreten wie Peter Behrens oder Rupprecht Geiger. Anton Stankowski ist sowohl der Schöpfer des Logos für das MKK als auch der global bekannten fünf Striche für die Deutsche Bank, die von ihm in den 70er Jahren als Logo entwickelt wurden. Seine Rauchkringel zieren gar das Plakat der Ausstellung. Denn so muss ein gutes Zeichen sein: international verständlich, unverwechselbar, zeitlos und Aufmerksamkeit erregend.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.