Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. IG Metall einigt sich mit Ledvance

Eichstätt

28.01.2019

IG Metall einigt sich mit Ledvance

Ein Tarifvertrag soll die Zukunftsfähigkeit des Ledvance-Standorts Eichstätt sichern.
Bild: Ulrich Wagner (Symbolbild)

Ein Tarifvertrag zwischen Gewerkschaft und Unternehmen soll die Zukunft des Standorts Eichstätt sichern.

Die IG Metall und Ledvance haben sich auf einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung für den Standort Eichstätt verständigt. Das teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Wichtigstes Ziel des Tarifvertrages sei es, die Zukunftsfähigkeit des Standortes zu stärken. Hierzu gebe es von Ledvance auch die Zusage, gemeinsam mit der IG Metall und dem Betriebsrat ein Konzept zu erarbeiten, um Innovationen durch Forschung und Entwicklung am Standort zu fördern und die lokale Fertigung zu stärken.

Der Betriebsratsvorsitzende von Ledvance zeigte sich erleichtert

„Mit dieser Vereinbarung ist es uns gelungen, gute Startbedingungen für die Zukunft des Standortes zu schaffen“, erklärte Bernhard Stiedl, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt. In dem Tarifvertrag verpflichtet sich demnach Ledvance, bei veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit der IG Metall und dem Betriebsrat darüber zu verhandeln, negative Maßnahmen für die Beschäftigten nach Möglichkeit zu vermeiden. Der Betriebsratsvorsitzende Hubert Roßkopf zeigte sich erleichtert. „Wir haben endlich das bekommen, was wir seit Langem fordern: Zusagen, um die Zukunftsfähigkeit des Standortes zu stärken“, sagte er. Man habe ein Ergebnis erzielt, „das die Beschäftigten bei Ledvance in Eichstätt deutlich aufatmen lassen wird“.

Bernhard Stiedl freute sich, dass mit dem Abschluss des Tarifvertrages Ledvance zu seinem Wort stehe, und jetzt gemeinsam mit der IG Metall und dem Betriebsrat ein Konzept zur Weiterentwicklung des Standortes erarbeiten wird. Auch wenn die Verhandlungen etwas lange gedauert haben, so Stiedl, sei jetzt eine gute Einigung getroffen worden, mit der alle Beteiligten sehr zufrieden sein können. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren