Das erste Auto der Weltgeschichte wird rekonstruiert
Studenten wollen an der Technischen Hochschule Ingolstadt Historisches nachbauen. Weil das Funktionsmodell gut rollt, beginnt nun die eigentliche Arbeit.
Zuerst knattert es gewaltig, als der Kompressor Druckluft erzeugt. Dann öffnet Student Tom Kretschmann ein Ventil. Die Luft strömt an das Windrad mit den acht Schaufeln und bringt so das Rad zum Rotieren. Mithilfe einer Übersetzung wird die Bewegungskraft auf die Achse gelegt. Und schon rollt das seltsame Vehikel vorwärts. Versuch geglückt. Eine wichtige Hürde hin zur Rekonstruktion des allerersten Automobils ist genommen. Nun geht die Technische Hochschule Ingolstadt daran, das Gefährt mit originalen Bauteilen zu rekonstruieren.
Was in Ingolstadt gebaut wird, begann am Hof des Kaisers von China
THI-Studenten wollen das erste Automobil der Weltgeschichte nachkonstruieren. Das dampfgetriebene Gefährt wurde in den 1670er Jahren am Hof des Kaisers von China entwickelt, damals in Modellgröße gebaut und auch vorgeführt. Der Erfinder, der flämische Jesuit Ferdinand Verbiest, hinterließ Beschreibungen, aber keine Konstruktionspläne.
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