Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Karlshuld: Die Sängerknaben aus dem Donaumoos

Karlshuld
15.07.2020

Die Sängerknaben aus dem Donaumoos

Ein Foto aus den frühen Jahren des MGV Harmonie Karlshuld: Im Juni 1924 posierten neun junge Männer mit ihren Instrumenten als „Musikkapelle Karlshuld“. In der hinteren Reihe ganz rechts Michael Reindl, der Vater des heutigen Chronisten Walter Reindl und späterer Bürgermeister von Karlshuld. 
Foto: Andrea Hammerl

Plus Vor 100 Jahren hat sich in Karlshuld der Männergesangsverein gegründet. Warum der damalige Chorleiter den Verein schon nach zwei Jahren wieder auflösen wollte.

Zeitweise zwei Dirigenten, ein Vorsitzender, der selbst den Antrag stellte, den Verein aufzulösen, und ein Klavier, das während der Inflation finanziert wurde – der Männergesangverein (MGV) Harmonie Karlshuld schaut auf eine bewegte Geschichte zurück, bis hin zum coronabedingt abgesagten Jubiläumsjahr mit Gausängertreffen und Konzert zum 100-Jährigen. Warum aber der Geburtstag auch noch 2021 passend gefeiert werden könnte, geht aus der Chronik hervor.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.