Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Keine Langeweile in den Ferien

Neuburg

21.02.2018

Keine Langeweile in den Ferien

Sporteln, kegeln, basteln – den Ostend-Kindern aus der ersten bis dritten Klasse wurde ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Faschingsferien geboten.
2 Bilder
Sporteln, kegeln, basteln – den Ostend-Kindern aus der ersten bis dritten Klasse wurde ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Faschingsferien geboten.
Bild: Marek Hajduczek

Sechs Organisationen aus dem Ostend haben ein dreitägiges Programm zusammengestellt.

19 Mädchen und Buben aus dem Stadtteil Ostend ist es in ihren Faschingsferien ganz sicherlich nicht langweilig geworden, denn die Schüler zwischen sechs und zehn Jahren hatten eine abwechslungsreiche dreitägige Ferienbetreuung. Verantwortlich dafür waren die im Ostend beheimateten Einrichtungen Stadtteilmanagement, Apostelkirche, BRK-Familienzentrum, Jugendsozialarbeit, Bürgerverein und Pfarrei St. Ulrich.

Neben Kennenlernspielen standen – passend zu den Olympischen Spielen – die Ostend-Games auf dem Programm. Die hauptverantwortliche Betreuerin und evangelische Jugenddiakonin Simone Scheffels ließ sich hierfür eine Vielzahl von sportlichen Wettkämpfen einfallen, die in der Mehrfachturnhalle ausgetragen wurden. Später besuchten die Schüler die Neuburger Feuerwehr, wo sie unter anderem die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 32 bestaunen durften. Darüber hinaus konnten die Kinder im BRK-Familienzentrum basteln, ihr Geschick beim Kegeln versuchen und bei einer lustigen Schnitzeljagd durch den Stadtteil sausen. Zum Abschluss gab es in der Apostelkirche eine Party.

„Wichtig war uns als Organisatoren, dass die Kinder die verschiedenen Einrichtungen und Räumlichkeiten in ihrem Sozialraum kennenlernen“, erklärt Stadtteilmanager Jürgen Stickel das Ziel der Ferienbetreuung. So wurde beispielsweise gemeinsam im Bürgerhaus gefrühstückt, während das Mittagessen im Gemeindehaus der Apostelkirche stattgefand.

Die nächste Ferienbetreuung ist bereits in Planung. In den Osterferien soll es im Ostend wieder ein Ferienprogramm geben. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren