Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Kinosoundtracks am Klavier: David Helbock im Birdland in Neuburg liefert stupende Pianokunst

Neuburg
21.06.2021

Stupende Pianokunst und haufenweise Blockbuster im Birdland

David Helbock war im Birdland in Neuburg zu Gast.
Foto: Elisa Glöckner

Plus Einen kineastischen Blockbuster nach dem anderen zauberte David Helbock bei seinem Auftritt im Neuburger Birdland aus seinem Kasten. Ein Rückblick.

Fehlt bloß noch eine Leinwand. Dann hätte man nämlich den anstehenden Neustart des Neuburger Kinopalastes der Einfachheit halber gleich in den Birdland-Jazzclub in der Oberen Stadt verlegen können, wo schon seit Ende Mai wieder Normalbetrieb läuft. Und da es im Augenblick kaum aktuelle Streifen gibt, tun es Blockbuster wie „E. T. der Außerirdische“, „Superman“ oder Harry Potter“ auch. Nicht zur Not, sondern weil an einem Abend wie diesem eigentlich nichts besser passen kann. Denn die Soundtracks liefert sowieso der Mann am Flügel, denn der ist ausgemachter Cineast, darüber hinaus glühender Fan von John Williams, dem größten Komponisten der Filmgeschichte neben Ennio Morricone, und vor allem ein rasanter, wendiger, schlauer und schlicht hinreißender Pianist.

David Helbock im Birdland in Neuburg verwendet vor allem die Vorlagen von John Williams

Das, was der junge Österreicher David Helbock da auf den 88 Tasten des Bösendorfer-Flügels in einer furiosen zweistündigen Performance abliefert, verpasst jedem tausendmal gesehenen Kino-Klassiker eine unerwartete Frischzellenkur. Helbock wuchs zuhause in Vorarlberg mit diesen Filmen auf, allein „E. T.“ zum Beispiel sah er 20 Mal. Oder der „Weiße Hai“: Ein Wechselbad zwischen Angst und Faszination. Immer nur zwei Töne mit der Linken in den Bassbereich hineingestanzt, bedrohlich nähern sie sich, Puls und Blutdruck steigen, auf allen Unterarmen macht sich Gänsehaut breit, das Grauen scheint mit Händen greifbar. Wenn der 37-Jährige dann noch in die Eingeweide des Flügels greift, hat es den Anschein, als würde ein Echolot in die Tiefen des Ozeans gründeln. Und dennoch ist alles ein Klavierstück; ein durchaus anspruchsvolles sogar mit verschobenen Metren, an- und abschwellender Dynamik. Gerade deshalb kann das weit geöffnete Maul der Bestie dabei über jeder Note schweben.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.